Ein Mord, eine Entführung und illegale Handelsgeschäfte halten nicht nur die Stralsunder Mordkommission auf Trab. Auch eine Beamtin vom BKA mischt mit im aktuellen „Stralsund“-Krimi.
Ein Mord, eine Entführung und illegale Handelsgeschäfte halten nicht nur die Stralsunder Mordkommission auf Trab. Auch eine Beamtin vom BKA mischt mit im aktuellen „Stralsund“-Krimi.
Zur Primetime am 12. Oktober sorgt ein neuer Film der erfolgreichen Krimireihe „Stralsund“ für Spannung im ZDF. Der 90-Minüter trägt den Titel „Kaltes Blut“ und ist die 23. Folge der Serie. Regie führte wie schon zuletzt Petra K. Wagner, die sich abermals auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.
Im Zentrum des Geschehens steht die einflussreiche Unternehmerfamilie Viet. Der Bruder von Matriarchin Anette Viet (Johanna Gastdorf) wurde getötet, ihre Schwiegertochter Irina (Patricia Ivanauskas) scheint verschwunden zu sein. Für das Ermittlerteam Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf) und Karl Hidde (Alexander Held) fällt Anettes Reaktion auf die Ereignisse auffallend emotionslos aus. Weiß sie mehr, als sie zugeben will?
Auch ihr Sohn Oskar (Max Koch) zeigt sich wenig auskunftsfreudig. Mit dem Onkel soll es kaum Kontakt gegeben haben, Irina sei dagegen im Urlaub. Doch die Aussagen fühlen sich wie Lügen an. Noch fehlen aber Beweise, um herauszufinden, wie die Viets in das Verbrechen verwickelt sind. Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Polina Kross (Heike Trinker) vom Bundeskriminalamt auftaucht.
Die Expertin für Wirtschaftskriminalität hat die Familie schon länger im Visier. Es wird vermutet, dass diese in illegale Geschäfte verwickelt ist und nun plant, Steuerungstechnik für Unterwasserdrohnen nach Russland zu verkaufen. Das würde gegen ein Handelsembargo verstoßen und Kross könnte die Viets endlich hochnehmen. Die Mordermittlungen ihrer Kollegen passen ihr da so gar nicht in den Kram.
Doch dann werden Blutspuren auf dem Firmengelände entdeckt. Die schwangere Irina dürfte sich in großer Gefahr befinden. Im Wettlauf gegen die Zeit sollten BKA und die Mordkommission unbedingt zusammenarbeiten. Allerdings liegen die Interesse der beiden Behörden einfach zu weit auseinander. Gelingt es Jule und Karl, die werdende Mutter rechtzeitig zu finden?
„Stralsund“ bleibt auch nach dem Ausstieg von Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel ein Zuschauermagnet: „Tote Träume“, die zweite Folge mit Sophie Pfennigstorf als neue Ermittlerin, lockte im vergangenen Dezember 5,84 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei starken 23,2 Prozent.
Der gute Wert ließ das geringe Interesse der 14- bis 49-Jährigen verschmerzen: Hier waren lediglich 0,30 Millionen mit dabei. Das entsprach einem Marktanteil von nur 6,0 Prozent. Für „Kaltes Blut“ besteht also noch Steigerungspotenzial. Gastrollen im aktuellen Film übernehmen Tom Keune, Dimitri Frid, Janusz Cichocki und Philipp Seidler. Er steht bereits in der der ZDFmediathek zum Abruf bereit.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den Folgen 13 bis 16 von „Stralsund“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-stralsund
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. November 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben