Zum Montag unterhält wie gewohnt ein Vorabendkrimi im ZDF: Am 20. März läuft um 18:05 Uhr das Staffelfinale von „SOKO Hamburg“. Es geht um den Mord an einem Müllmann.
„Der Müll der Anderen“, die vorerst letzte Episode von „SOKO Hamburg“, beendet die fünfte Runde des TV-Dauerbrenners.
Zum Montag unterhält wie gewohnt ein Vorabendkrimi im ZDF: Am 20. März läuft um 18:05 Uhr das Staffelfinale von „SOKO Hamburg“. Hauptkommissarin Lena Testorp (Anna von Heabler), ihr Kollege Oskar Schütz (Marek Ehrhardt) und der Rest des Ermittlerteams müssen in der Hansestadt den Mord an einem Müllmann aufklären.
Die Arbeit ist getan. Holger Windisch (Dirk Laasch) sitzt noch im Müllauto und will Feierabend machen. Doch dann wird er mit einem Elektroschocker attackiert. Der Angriff geht tödlich aus, denn der Kolonnenführer litt unter dem sogenannten Broken-Heart-Syndrom. Wusste der Täter oder die Täterin von der Erkrankung? Oder wollte man Windisch nur ein Schrecken einjagen?
Der Fall wirft von Anfang an viele Fragen auf. Es gibt nur einen Zeugen: Der Arzt Dr. Jonas Bönisch (Timo Weisschnur) will eine zweite Person im Fahrerhäuschen gesehen haben. Da kommt im Grunde nur Petra Lorenz (Katrin Filzen) infrage, die mit dem Opfer zusammenarbeitete. Sie hätte durchaus ein Motiv: Windisch hatte ihre Versetzung beantragt.
Durch ihre angeschlagene Gesundheit sorgte Lorenz immer wieder für Verspätungen bei der täglichen Arbeit. Ihr Kollege und Geliebter Tarek Özer (Orhan Müstak) konnte bisher Konsequenzen verhindern. Hat er Petra etwa dabei geholfen, das „Problem Windisch“ endgültig aus dem Weg zu schaffen?
Die beiden bleiben nicht die einzigen Verdächtigen: Auch Simone Freund (Tina Rother), die frisch gebackene Leiterin der Behörde für Abfallwirtschaft, gerät mehr und mehr ins Visier der Ermittlungen. Ihr dürften Holgers Pläne für einen mehrwöchigen Streik der Müllabfuhr so gar nicht in den Kram gepasst haben, zumal sie auch Anteile an der Müllverbrennungsanlage besitzt. Ohne funktionierenden Betrieb bei der Müllabfuhr droht sie eine Menge Geld zu verlieren. Hat sie das etwa zum Mord an Windisch veranlasst?
In der ZDFmediathek gibt es bereits die Auflösung des Falles zu sehen. Die aktuelle Folge von „SOKO Hamburg“ wurde dort am 13. März veröffentlicht. Ab kommender Woche wiederholt das ZDF die Serie von Anfang an. Für eine Ausstrahlung im kommenden Jahr werden noch einmal 13 neue Episoden produziert. Diese sechste Staffel ist dann aber die letzte.
„SOKO Hamburg“ wird trotz guter Einschaltquoten eingestellt, weil das ZDF künftig mehr in Formate für eine jüngere Zielgruppe investieren will. Auch der langjährige Publikumserfolg „Letzte Spur Berlin“ soll 2024 im Zuge des ZDF-Strategiewechsels beendet werden.
hitchecker.de verlost einmal Staffel 4 von „SOKO Hamburg“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sokohamburg
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 18. April 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER