Das ZDF mischt einmal mehr bei der Produktion einer Krimireihe aus Skandinavien mit. Der Mainzer Sender hat "The Sommerdahl Murders", so der vorläufige Arbeitstitel, angekündigt. Geplant sind zunächst vier spielfilmlange Folgen, die auf den "Dan Sommerdahl"-Romanen basieren. Mehr...

The Sommerdahl Murders: Neuer Krimi aus Dänemark
© ZDF / Mike Kollöffel

Die erste Klappe ist gefallen: In Dänemark entsteht die neue ZDF-Serie "The Sommerdahl Murders".

Das ZDF mischt einmal mehr bei der Produktion einer Krimireihe aus Skandinavien mit. Der Mainzer Sender hat "The Sommerdahl Murders", so der vorläufige Arbeitstitel, angekündigt.

Geplant sind zunächst vier spielfilmlange Folgen der neuen Serie, die in der dänischen Stadt Helsingør spielen wird. Dort haben bereits die Dreharbeiten begonnen. Diese werden zunächst bis in den Juni andauern und dann im August und September fortgesetzt.

Krimi-Bestseller als Vorlage

Als Basis für die Drehbücher von Chefautorin Lolita Belstar dient die erfolgreiche Romanreihe "Dan Sommerdahl" aus der Feder von Anna Grue. Im Mittelpunkt der Kriminalfälle steht der Polizist Dan Sommerdahl, der in seiner Heimatstadt Helsingør knifflige Mordfälle lösen muss.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Dabei unterstützt wird er von seinem Kollegen Flemming, mit dem er schon seit der Schule befreundet ist. Gleiches gilt für Sommerdahls Frau Marianne, sie arbeitet auf der Polizeistation als Forensikerin. Die drei Ermittler ergänzen sich prima, gerade weil sie sich schon so lange kennen.

Als Team funktionieren sie zwar gut, privat geraten sie aber dennoch immer wieder aneinander: Als sich Marianne von Dan trennen will, kommt es zunehmend zu Konfliktsituationen.

Sendeplatz am Sonntagabend

Die Hauptrollen in "The Sommerdahl Murders" spielen die dänischen Stars Peter Mygind (Dan), Laura Drasbæk (Marianne) und André Babikian (Flemming). Auf dem Regiestuhl nimmt Kenneth Kainz ("The Rain") Platz. Neben dem ZDF sind die ndF, Dynamic Television, Sequoia Global Alliance und TV2 an der Produktion beteiligt.

Eine Ausstrahlung ist auf dem gewohnten ZDF-Sendeplatz für Skandinavien-Krimis am späten Sonntagabend vorgesehen. Wann genau "The Sommerdahl Murders" dort gezeigt wird, steht aber noch nicht fest.

Angebote auf amazon.de

3833309717383330973338333097253492311156

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film