Ein unerwarteter Suizid wirft eine Familie völlig aus der Bahn. Der Schicksalsschlag offenbart im Drama „Querschuss“ aber auch unterdrückte Gefühle und Konflikte.

Querschuss
Bernadette (Ursula Werner), Ulrike (Andrea Sawatzki), Clemens (Thomas Prenn), Stella (Stella Kann), Bibi (Bibiana Beglau) und Andreas (Christian Berkel, v.l.) feiern den Geburtstag des Verstorbenen / © BR, Kerstin Stelter, Claussen+Putz Filmproduktion

Ein unerwarteter Suizid wirft eine Familie völlig aus der Bahn. Der Schicksalsschlag offenbart im Drama „Querschuss“ aber auch unterdrückte Gefühle und Konflikte.

Keine leichte Kost am Freitagabend: Arte übernimmt die TV-Premiere des neuen Werks von Regisseurin Nicole Weegmann, die zuletzt den Zweiteiler „Alice“ (2022) fürs Erste inszeniert hat. „Querschuss“ wird zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt und kann bis zum 27. Oktober auch in der Mediathek des Kultursenders gestreamt werden. Für den Film arbeitete Weegmann nach „Ein Teil von uns“ (2016) abermals mit Drehbuchautorin Esther Bernstorff zusammen. Diese hat sich ein Familiendrama par excellence ausgedacht.

Alles beginnt mit einem schockierenden Zwischenfall für die Hoffmanns: Großvater Joachim (Rainer Kühn), der im Anbau des Hauses wohnt, erschießt sich kurz vor dem geplanten Fest zu seinem 80. Geburtstag. Der Schock sitzt bei allen tief.

Eifersüchtig auf den eigenen Sohn

Vor allem bei Sohn Andreas (Christian Berkel) brechen nach dem Selbstmord alte Wunden auf. Er macht sich schwere Vorwürfe: Das Verhältnis zu seinem Vater war nicht besonders innig, da er sich von diesem ein Leben lang benachteiligt fühlte. Seine labile und überaus komplizierte Schwester Ulrike (Andrea Sawatzki) scheint Joachim immer näher gewesen zu sein.

Auch Andreas' Frau Bibi (Bibiana Beglau) verstand sich gut mit dem Verstorbenen. Den meisten Kontakt hatte Joachim jedoch zu seinem Enkelsohn Clemens (Thomas Prenn), den der schmerzliche Verlust besonders hart trifft. Andreas kann selbst im Moment der Trauer seine Eifersucht auf diese enge Beziehung nicht unterdrücken. Clemens und er geraten deshalb in Streit.

Erfrischender Besuch aus Paris

Die Situation ist angespannt, bis plötzlich Tante Bernadette (Ursula Werner) aus Paris auftaucht – mit vielen Geschichten über den jungen Joachim im Gepäck. Mit ihrer unkonventionellen und sehr direkten Art mischt sie die Familie auf. Schafft sie es auch, den Hoffmanns aus ihrer Schockstarre zu helfen?

„Querschuss“ entstand als Koproduktion von Arte, dem BR und der Claussen+Putz Filmproduktion. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2023 in München und Umgebung statt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Film auch im Rahmen des „FilmMittwoch“ im Ersten laufen.

Ratgeber „Suizid – Reden wir darüber“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Ratgeber „Suizid – Reden wir darüber“ von Céline Humm. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-redenwir

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Oktober 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Ratgeber „Suizid – Reden wir darüber“ zu gewinnen
  • Foto: Suizid – Reden wir darüber
  • Teilnahmeschluss: 22.10.2024
  • Gewonnen hat: Laura M. aus Dortmund


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film