Der Film „November – Paris im Fadenkreuz“ von Cédric Jimenez folgt den Ermittlungen der Antiterroreinheit SDAT nach den Anschlägen in Paris am 13. November 2015.
Nach dem Terror in Paris beginnt für die französischen Behörden ein Wettlauf gegen die Zeit. Die flüchtigen Attentäter müssen schnellstmöglich gefasst werden.
Erst am vergangenen Freitag kam es bei Arte zur Ausstrahlung des Dramas „Meinen Hass bekommt ihr nicht“, das sich mit den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 auseinandersetzt. In dem Film von Kilian Riedhof geht es vor allem um die Trauer des Journalisten Antoine Leiris. Der Schreiberling hat seine Frau bei dem Attentat im Club Bataclan verloren.
Einen ganz anderen Ton schlägt „November – Paris im Fadenkreuz“ aus dem Jahre 2022 an. Der französische Thriller fokussiert sich auf die Ermittlungen der Antiterroreinheit SDAT, die noch in der Chaosnacht mit der Suche nach den Tätern beginnt. Das ZDF zeigt das Werk von Cédric Jimenez am 11. November auf dem „Montagskino“-Sendeplatz um 22:15 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere.
Nach den Anschlägen am Fußballstadion Stade de France, in der Pariser Innenstadt und bei einem Konzert im Bataclan machen das Team der SDAT um Leiterin Héloïse (Sandrine Kiberlain) und Ermittler Fred (Jean Dujardin) sowie die Innere Sicherheit Jagd auf die Terroristen. Zunächst gilt es, diese zu identifizieren.
Eine erste heiße Spur ergibt sich, als sich die junge Samia (Lyna Khoudri) als Zeugin bei der Polizei meldet. Ihre Cousine Hasna (Sarah Afchain) soll in Kontakt mit einem der Gesuchten stehen. Héloïse lässt die Wohnung der Zeugin von Inès (Anaïs Demoustier) verkabeln. Dort soll Samia Hasna ausfragen, um den genauen Aufenthaltsort des Flüchtigen zu klären.
Die Ermittlungen führen schließlich zum Erfolg: Am 18. November 2015 stürmen schwer bewaffnete Spezialeinheiten ein Haus in der Pariser Vorstadt Saint-Denis. Doch erst im September 2021 kommt es zum Prozess gegen die Attentäter, die sich vor Gericht für den Tod von 131 Menschen und Hunderten von Verletzten verantworten müssen.
Weitere Rollen in „November – Paris im Fadenkreuz“ spielen Jérémie Renier, Cédric Kahn, Sofian Khammes, Sami Outalbali, Raphaël Quenard und Stéphane Bak. Jimenez schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Olivier Demangel. Die Dreharbeiten fanden 2021 in Griechenland, Belgien und in der Region Île-de-France statt. Der Film wird parallel zur TV-Ausstrahlung auch in der ZDFmediathek veröffentlicht.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „V13: Die Terroranschläge in Paris“Anzeige von Emmanuel Carrère. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-v13
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Dezember 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben