Am 3. Oktober startet im Ersten die neue Reihe „Nord bei Nordost“ nach dem Vorbild von „Nord bei Nordwest“ mit dem Pilotfilm „Westend“. Was erwartet Krimifans?
Eine Explosion zerstört mit lautem Knall die idyllische Ruhe am Westender See. Ein Journalist kommt bei dem Anschlag ums Leben. Ein neues ARD-Ermittlerteam nimmt sich dem Fall an.
Am 3. Oktober startet im Ersten die neue Krimireihe „Nord bei Nordost“ nach dem Vorbild von „Nord bei Nordwest“ mit dem Pilotfilm „Westend“. Die Handlung spielt in der gleichnamigen Kleinstadt an der Mecklenburgischen Seenplatte. Bereits vor der TV-Ausstrahlung um 20:15 Uhr ist der Serienauftakt in der ARD Mediathek verfügbar.
Polizistin Nina Hagen (Cordelia Wege) sowie ihre Kollegen Tim Engelmann (David Bredin) und Felix Bittner (Franz Dinda) sorgen in der abgeschiedenen Region am Westender See für Recht und Ordnung. Obwohl das Revier nur zwei Planstellen vorsieht, arbeiten hier drei Beamte. Im Zuge der Wende wurde der Fehler nie berichtigt.
Doch nun soll Hartwig Schulz (Thilo Prothmann) von der Personalabteilung des Landesinnenministeriums die Angelegenheit vor Ort überprüfen. Während er vor dem noch verschlossenen Polizeirevier wartet, kommt es zu einer Explosion: Auf dem See geht ein Hausboot in die Luft.
Schnell wird klar: Es war kein Unfall, sondern ein gezielter Anschlag. Bei dem Opfer handelt es sich um den investigativen Journalisten Jan Witt, der sich mit seinen Recherchen über dunkle Machenschaften einen Namen und entsprechend Feinde gemacht hat. Welchem Verbrechen war er diesmal auf der Spur?
Für die Regisseurin Esther Rauch war es die besondere Dynamik zwischen den Charakteren, die sie für „Nord bei Nordost“ begeistern konnte: „Mich hat in erster Linie die Figurenkonstellation gereizt: Nina Hagen mit ihren beiden Männern und Kollegen Tim Engelmann und Felix Bittner und dem humoristischen Hartwig Schulz. Es geht um Beziehungen und die damit einhergehenden Themen wie Vertrauen, Familie und Heimat. Alles gut eingebettet in einen spannenden Krimi.“
Knut Berger, Johanna Polley, Irina Potapenko, Laeni Geiseler, Helene Grass und Bozidar Kocevski verstärken den Cast der Produktion von triple pictures. Die Dreharbeiten fanden in Malchow, Plau am See, Gallin sowie in und um Hamburg statt. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Holger Karsten Schmidt.
hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Mecklenburgische Seenplatte“ aus der Reihe Marco Polo. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nordost
Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Oktober 2024.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben