Totgesagte leben länger: Die US-Serie „Nashville“ erhält nun doch noch eine fünfte Staffel. Nach der Einstellung bei ABC geht es bei CMT und Hulu mit der Country-Soap weiter. Bleiben alle Stars an Bord? Wie umfassend wird Staffel 5? Mehr...
Totgesagte leben länger: Die US-Serie „Nashville“ erhält nun doch noch eine fünfte Staffel.
Der Schock bei Fans saß tief: Im vergangenen Monat verkündete das US-Network ABC das Aus für seine Country-Soap „Nashville“ nach vier Staffeln. Die Absetzung kam trotz zuletzt stark gefallener Einschaltquoten überraschend, denn die finale Episode endete mit einem schockierenden Cliffhanger.
Die treuen Stammzuschauer der Serie konnten und wollten das so nicht akzeptieren. Mit einer Online-Petition setzten sie sich für eine Fortsetzung bei einem anderen Sender ein. Gleichzeitig bemühte sich das zuständige Produktionsstudio Lionsgate, „Nashville“ an anderer Stelle unterzubringen.
Der Einsatz auf beiden Seiten hat sich gelohnt: Der Kabelsender CMT (Country Music Television) wird die Serie fortan übernehmen, wie nun offiziell bestätigt wurde. Auch der Streaming-Anbieter Hulu spielt eine tragende Rolle beim Verlängerungs-Deal: Dort werden die künftigen Folgen von „Nashville“ einen Tag nach ihrer Ausstrahlung bei CMT zur Verfügung stehen. Außerdem darf Hulu fortan noch mehr ältere Episoden der Serie ins Archiv aufnehmen.
Noch unklar scheint, wie umfassend die fünfte Season von „Nashville“ ausfallen wird. Einige US-Medien berichten von einer vollen Staffel mit 22 Folgen. An anderer Stelle heißt es, dass bei einem relativ kleinen Sender wie CMT wohl mit Budgetkürzungen zu rechnen ist. Das würde dann eher für eine kürzere Season sprechen.
Zudem könnte es zu einigen Darstellerabschieden kommen. Viele der Schauspieler sind seit vier Staffeln mit dabei und beziehen eine entsprechend hohe Gage. Theoretisch stehen der Serie aber alle Stars aus dem Hauptcast weiterhin zur Verfügung. Noch vor der Einstellung durch ABC haben alle wichtigen Schauspieler ihre „Nashville“-Verträge verlängert.
Bei einer der Hauptdarstellerinnen ist eine Rückkehr dennoch mehr als ungewiss, da das Schicksal ihrer Figur nach dem dramatischen Cliffhangers bereits besiegelt sein könnte.
Veränderungen hinter den Kulissen von „Nashville“ sind schon unter Dach und Fach: Ab Season 5 werden Ed Zwick und Marshall Herskovitz („Willkommen im Leben“) den Showrunner-Job von Dee Johnson übernehmen.
In Deutschland ist „Nashville“ bislang nur im Pay-TV bei FOX zu sehen. Ein Startdatum im Free-TV steht weiterhin in den Sternen. Die Hauptrollen in der Serie spielen Connie Britton, Clare Bowen, Hayden Panettiere, Charles Esten, Jonathan Jackson und Sam Palladio.
Freut ihr euch über die Rettung von „Nashville„? Oder hättet ihr die Serie lieber begraben? Schreibt uns eure Meinung als Kommentar auf diesen Artikel oder auf Facebook!
Angebote bei amazon.de:
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER