Das US-Network NBC hat eine vorzeitige Verlängerung für seine Mysteryserie „La Brea“ ausgesprochen. Die dritte Staffel wird aber wohl die letzte.

La Brea Keyart
© 2022 Universal Television LLC. All rights reserved.

Die US-Produktion „La Brea“ endet voraussichtlich mit einer verkürzten dritten Staffel.

Das US-Network NBC hat eine vorzeitige Verlängerung für seine Mysteryserie „La Brea“ ausgesprochen. Eine dritte Staffel wurde am vergangenen Dienstag kurz vor dem US-Ausstrahlungsstart der zweiten Hälfte von Season 2 kommuniziert.

Laut US-Portal Deadline sollen sechs weitere Episoden entstehen, die vermutlich die letzten sein werden. Die Dreharbeiten finden ab März in Australien statt. NBC drückt bei der Produktion aufs Gas, um drohenden Streiks zuvorzukommen.

Aktuelle Verträge mit der Autorengewerkschaft WGA laufen bereits zum 1. Mai aus. Spätestens ab Ende Juni muss auch mit den gewerkschaftlichen Organisationen DGA und SAG-AFTRA neu verhandelt werden. In diesem Zuge könnten Regisseurinnen und Regisseure sowie Darstellerinnen und Darsteller ihre Arbeit niederlegen.

Zuschauerverluste in Staffel 2

Damit die US-Sender im Herbst nicht ohne frische Inhalte dastehen, um ihre Programme zu füllen, müssen sie bereits jetzt vorausplanen. Die meisten Entscheidungen bezüglich Serienneustarts werden erst gegen Mai getroffen. Deshalb haben bestehende Produktionen gute Chancen auf eine Fortsetzung, selbst wenn sie sonst vielleicht auf der Kippe stehen würden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Im Vergleich zur Auftaktstaffel hat „La Brea“ deutlich Federn gelassen. Die ersten sieben Folgen der zweiten, 14-teiligen Staffel bescherten NBC durchschnittlich 3,56 Millionen Zuschauende. Season 1 lockte im Schnitt noch 4,95 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Mit der verkürzten Season 3 könnte die Serie zu einem runden Abschluss gebracht werden, ehe eine Absetzung mit offenem Ende droht.

Kompromiss mit den Stars

Laut Deadline wurde den Schauspielerinnen und Schauspielern der Hauptbesetzung eine Gage für mindestens zehn Folgen pro Staffel zugesichert. NBC habe sich aber mit den Stars auf die geringere Episodenzahl geeinigt und stelle sie im Gegenzug vorzeitig aus ihren Verträgen frei. So sei es diesen möglich, zeitnah neue Engagements anzunehmen. Falls „La Brea“ also wider Erwarten doch noch eine vierte Staffel erhält, sind wohl viele vertraute Gesichter nicht mehr mit dabei.

Zum Ensemble gehören Natalie Zea, Jon Seda, Eoin Macken, Chiké Okonkwo, Nicholas Gonzalez, Jack Martin, Zyra Gorecki, Veronica St. Clair und Josh McKenzie. Hierzulande läuft „La Brea“ im Pay-TV bei Sky One. Am 5. Februar zeigt der Sender Folge 7 der zweiten Staffel, bevor es zu einer Ausstrahlungspause kommt.

Staffel 1 von „La Brea“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 1 von „La Brea“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-labrea

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 26. Februar 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 von „La Brea“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: La Brea Staffel 1 DVD
  • Teilnahmeschluss: 26.02.2023
  • Gewonnen hat: Bernhard E. aus München

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film