Das Erste wagt sich an eine Neuauflage des deutschen Serienklassikers „Liebling Kreuzberg“. Vorerst ist nur ein TV-Film entstanden, der am 27. September zur Primetime läuft.

Kanzlei Liebling Kreuzberg
Dr. Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide) und Lisa Liebling (Luise von Finckh) denken als Anwältinnen in gegensätzliche Richtungen / © ARD Degeto, Odeon Fiction GmbH, Stefan Erhard

Gabriela Maria Schmeide und Luise von Finckh treten die Nachfolge von Manfred Krug an. Sie spielen zwei ungleiche Anwältinnen in „Kanzlei Liebling Kreuzberg“.

Das Erste wagt sich an eine Neuauflage des deutschen TV-Klassikers „Liebling Kreuzberg“. Die Anwaltsserie mit Manfred Krug in der Hauptrolle kam zwischen 1986 und 1998 auf insgesamt 58 Folgen in fünf Staffeln. Die späte Fortsetzung trägt den Titel „Kanzlei Liebling Kreuzburg“.

Vorerst wurde nur ein Fernsehfilm produziert, der bereits in der ARD Mediathek verfügbar ist. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 27. September um 20:15 Uhr im Ersten. Bei Erfolg könnte es zu weiteren 90-Minütern kommen.

Hommage an die Originalserie

Krug ist bereits 2016 verstorben, so muss sich das Format neu erfinden. Produzentin Lynn Schmitz und Produzent Alban Rehnitz verstehen „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ als „eine Hommage“ an das Original. Es sei ein Versuch, die Kultserie ins Hier und Heute zu übertragen.

Im Zentrum des Geschehens stehen nun zwei Protagonistinnen: Die Juristin Dr. Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide) hat Robert Lieblings Kanzlei vor vielen Jahren übernommen und für frischen Wind gesorgt: War ihr Vorgänger noch der Anwalt des kleinen Mannes, konzentriert sie sich auf die wirtschaftlich lukrativen Fälle.

Doch dann taucht Lieblings Enkelin Lisa (Luise von Finckh) auf, die gerade erst die Uni abgeschlossen hat. Sie will als Anteilserbin in die Kanzlei einsteigen und kommt bei der Wahl ihrer Fälle ganz nach ihrem Großvater. Das führt schnell zu Reibungspunkten mit Talia. Finden die beiden Anwältinnen trotz ihrer unterschiedlichen Ansätze einen gemeinsamen Nenner für eine künftige Zusammenarbeit?

Wiedersehen mit Sarah und Senta

Ein Wiedersehen gibt es auch mit zwei taffen Frauen aus der Originalserie: Roswitha Schreiner spielt Lisas Mutter Sarah Leibling-Haage. Anja Franke kehrt als Anwaltsgehilfin Senta Kurzweg zurück. Gastrollen übernehmen Winfried Glatzeder und Nhung Hong.

Inszeniert wurde „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ von Regisseurin Franziska Margarete Hoenisch nach einem Drehbuch von Andrej Sorin. Gefilmt wurde im Herbst 2023 in Berlin.

Staffel 1 von „Liebling Kreuzberg“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der ersten Staffel von „Liebling Kreuzberg“. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kreuzberg

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Staffel 1 von „Liebling Kreuzberg“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Liebling Kreuzberg Staffel 1 DVD
  • Teilnahmeschluss: 23.10.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film