Der HBO-Serienhit „House Of The Dragon“ soll bereits mit Season 4 abgeschlossen werden. Die dritte Runde lässt erst einmal länger auf sich warten.

House Of The Dragon
Matt Smith als Daemon und Emma D'Arcy als Rhaenyra in Staffel 2 von „House Of The Dragon“ / © 2023 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Der HBO-Serienhit „House Of The Dragon“ soll bereits mit Season 4 abgeschlossen werden. Die dritte Runde lässt erst einmal länger auf sich warten.

Nach dem Finale der zweiten Staffel von „House Of The Dragon“ herrscht Gewissheit: Die Prequel-Serie zu „Game Of Thrones“ aus dem Hause HBO wird voraussichtlich mit Staffel 4 beendet. Das verriet Showrunner Ryan Condal während einer virtuellen Pressekonferenz.

Staffelumfang noch zu klären

In der Vergangenheit hatte sich bereits George R. R. Martin, der Autor der Romanvorlage „Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“, zu einer möglichen Serienlaufzeit geäußert. Auch er sprach sich für vier Staffeln aus, um die Geschichte zu erzählen. Pro Season ging er dabei allerdings von zehn Folgen aus.

Die Auftaktstaffel von „House Of The Dragon“ entsprach diesem Wunsch. Die jüngste Runde des opulenten Fantasy-Dramas umfasste nun aber nur noch acht Episoden. Wie lang Staffel 3 und 4 ausfallen werden, muss laut Condal noch geklärt werden. Er geht aber von einem ähnlichen Umfang wie bislang aus.

Dreharbeiten ab Anfang 2025

Die Vorbereitungen für Season 3 laufen auf jeden Fall schon auf Hochtouren. Aktuell entstehen die Drehbücher, bevor es Anfang 2025 mit der Produktion losgehen soll. Fans können sich auf ein besonderes Highlight freuen: In der Handlung steht die aus dem Buch bekannte Schlacht in der Gurgel unmittelbar bevor.

Mit dieser hatten viele vermutlich schon zum Finale der zweiten Staffel gerechnet. Doch das wichtige Ereignis wurde ganz bewusst noch zurückgehalten, wie Condal erklärte. Um diesem gerecht zu werden, brauche es ausreichend Zeit und Raum. Die Umsetzung der Schlacht sei sehr aufwendig und erfordere eine riesige Menge an Konstruktionen, Rüstungen, Kostümen, visuellen Effekten und weiteren Ressourcen.

Neue Folgen wohl erst 2026

Für Condal bleibt es laut eigener Aussage eine große Herausforderung, „House Of The Dragon“ auch für ein Publikum umzusetzen, das die Bücher von Martin nicht kennt. Als Vorbereitung für Staffel 3 legt er diesen Zuschauerinnen und Zuschauern deshalb ans Herz, „Feuer und Blut“ zu lesen.

Für HBO war Season 2 von „House Of The Dragon“ wieder ein Erfolg, auch wenn das Interesse im Vergleich zur Debütstaffel nachgelassen hat. In den USA erreichte der Sender durchschnittlich 25 Millionen Menschen pro Folge auf allen Plattformen. In Staffel 1 waren es noch 29 Millionen.

Mit neuen Folgen der Serie ist wohl erst 2026 zu rechnen. Es bleibt also genügend Zeit, um auf Condals Empfehlung zu hören und sich der Lektüre der Romanvorlage zu widmen. Alle bisherigen Folgen von „House Of The Dragon“ können hierzulande bei Sky und WOW gestreamt werden.

„Feuer und Blut“ von George R. R. Martin zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ von George R. R. Martin einmal in der Taschenbuchausgabe. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-feuerblut

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 30. August 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Feuer und Blut“ von George R. R. Martin zu gewinnen
  • Foto: Feuer und Blut
  • Teilnahmeschluss: 30.08.2024
  • Gewonnen hat: Simon D. aus Oberhausen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film