Ein vermeintlicher Raubüberfall auf eine Tankstelle bringt Kommissarin Helen Dorn auf ein dunkles Geheimnis ihrer eigenen Familie im Krimi „Der deutsche Sizilianer“.

Helen Dorn: Der deutsche Sizilianer
Helen Dorn (Anna Loos) nimmt Toni Vizzante (Peter Benedict) in die Mangel / © ZDF, Georges Pauly

Ein vermeintlicher Raubüberfall auf eine Tankstelle bringt Kommissarin Helen Dorn auf ein dunkles Geheimnis ihrer eigenen Familie im Krimi „Der deutsche Sizilianer“.

Die langjährige ZDF-Reihe „Helen Dorn“ zelebriert am 30. November ein rundes Jubiläum: Der Mainzer Sender schickt um 20:15 Uhr den nunmehr 20. Film um die von Anna Loos gespielte LKA-Kommissarin über den Äther.

Als Regisseur fungierte bereits zum sechsten Mal in Folge Friedemann Fromm. Von dem Grimme-Preisträger stammt auch das Drehbuch zur abendfüllenden Folge „Der deutsche Sizilianer“, die bereits in der ZDFmediathek verfügbar ist.

Ein Fall mit überraschenden Wendungen

Dorns neuer Fall wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Der Auftakt wirft zunächst viele Fragen auf – nicht nur bei der Protagonistin. An einer Tankstelle am Rande Hamburgs kommt es zu einem merkwürdigen Zwischenfall.

Der alte Toni Vizzante (Peter Benedict) und seine Tochter Luisa (Liane Forestieri) aus Palermo fahren dort nach einer Tour durchs Alte Land vor. Während sie den Alfa Romeo auftankt, unterhält er sich mit der Kassiererin im Shop.

Als plötzlich zwei maskierte Männer auftauchen, geht alles ganz schnell: Toni greift zu einer Schere und ersticht den ersten Angreifer. Luisa, die als Personenschützerin ihres Vaters arbeitet, eilt zur Hilfe und erschießt den zweiten. Auf den ersten Blick sieht alles nach Notwehr auf. Doch Helen Dorn ahnt: Da stimmt etwas nicht!

Unerwartete Verbindung zum falschen Italiener

Mit einem Trick kommt sie an die Fingerabdrücke von Toni und findet so Erstaunliches heraus: Der Verdächtige ist gar kein Italiener, sondern stammt in Wirklichkeit aus der Region. Er verschwand Mitte der 1960er spurlos, als seine Eltern bei einem Brand ums Leben kamen. Betreibt der undurchsichtige Geschäftsmann darüber hinaus Drogenhandel?

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, noch fehlen Dorn allerdings die Beweise. Bei ihren Nachforschung stößt die Ermittlerin unerwartet auf eine Verbindung zwischen Vizzante und ihrem Vater Richard (Ernst Stötzner). Dieser streitet ab, diesen zu kennen.

Helen lässt dennoch nicht locker und deckt schließlich ein dunkles Geheimnis ihrer Eltern auf. Gelingt es ihr, den Fall trotz der persönlichen Verstrickungen zum Abschluss zu bringen?

Großes Zuschauerinteresse an „Helen Dorn“

Zum festen Ensemble von „Helen Dorn“ gehören weiterhin auch Tristan Seith, Nagmeh Alaei und Stipe Erceg. Gastrollen übernehmen Max Hemmersdorfer, Markus John, Eric Cordes, Bärbel Schwarz und Emmy Pilawa.

Die im vergangenen März gezeigte „Helen Dorn“-Episode „Todesmut“ bescherte dem ZDF zuletzt Top-Quoten: 5,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für einen starken Marktanteil in Höhe von 23,7 Prozent.

DVD zum Krimihit „Helen Dorn“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit den Filmen „Schatten der Vergangenheit“ und „Prager Botschaft“ aus der Reihe „Helen Dorn“Anzeige. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-helendorn

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Dezember 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: DVD zum Krimihit „Helen Dorn“ zu gewinnen
  • Foto: Helen Dorn DVD
  • Teilnahmeschluss: 29.12.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film