Aktuell entsteht eine Neuverfilmung des Nibelungenlieds unter dem Titel „Hagen“. Das Kino- und TV-Projekt von Constantin Film hat seinen Hauptcast gefunden.

Hagen Cast
© Mathias Bothor / Constantin Film Verleih

Das Kino- und TV-Projekt „Hagen“ aus dem Hause Constantin Film hat seinen Hauptcast gefunden.

Aktuell entsteht eine Neuverfilmung des Nibelungenlieds unter dem Titel „Hagen“. Constantin Film verspricht ein Fantasy-Epos, das parallel für die große Leinwand und als TV-Serie umgesetzt wird. Letztere soll insgesamt sechs Folgen umfassen und beim Streaming-Dienst RTL+ Premiere feiern. Wann genau es soweit ist, steht noch nicht fest.

Bekannt gegeben wurde nun allerdings, welche Stars in die Rollen der Hauptfiguren schlüpfen. Den Titelhelden Hagen Tronje mimt Gijs Naber. Der Niederländer war bereits in Produktionen wie „Die Geschichte meiner Frau“ und „I Am Zlatan“ zu sehen. In seiner Heimat wurde er bereits zweimal mit dem Goldenen Kalb als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Newcomerin Lilja van der Zwaag als Kriemhild

Jannis Niewöhner, Kinogängern vertraut aus Filmen wie „Jugend ohne Gott“, „High Society“ sowie „Narziss und Goldmund“, wird zum Drachentöter Siegfried von Xanten. Dominic Marcus Singer, der in „Der Taucher“, „L'Animale“ und „Der Pass“ mitgewirkt hat, verkörpert den jungen König Gunter. Die Rolle der Königstochter Kriemhild wurde mit einer Newcomerin besetzt: Lilja van der Zwaag gibt in „Hagen“ ihr Debüt. Zum weiteren Ensemble gehören Rosalinde Mynster als Brunhild, Jördis Triebel als Ute und Jörg Hartmann als Dankrat.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Den Regiestuhl teilen sich Cyrill Boss und Philipp Stennert. Die beiden zeichnen sich gemeinsam mit Doron Wisotzky auch für das Drehbuch verantwortlich. Erzählt wird die Geschichte des pflichtbewussten Burgunder Waffenmeisters Hagen. Mit eiserner Härte hält dieser das gebeutelte Königreich zusammen.

Ein Waffenmeister zwischen den Stühlen

Zu schaffen machen dem Protagonisten nicht nur seine heimliche Liebe zu Kriemhild, sondern auch seine dunkle Vergangenheit. Dem unerfahrenen König Gunter fällt es nach dem plötzlichen Tod seines Vaters sehr schwer, sein Reich vor Unheil zu bewahren. Als Siegfried in Worms auftaucht, hofft Gunter auf einen Ausweg.

Der Drachenbezwinger soll die gefährliche Walküre Brunhild ehelichen. Allerdings verliebt sich Kriemhild in Siegfried, was Hagen zwischen die Stühle geraten lässt: Er muss sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Dabei gilt es herauszufinden, wer er wirklich ist.

Die Nibelungen in moderner Sprache zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Die Nibelungen: neu erzählt“Anzeige von Michael Köhlmeier. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nibelungen

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober 2022.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Buch „Die Nibelungen: neu erzählt“ von Michael Köhlmeier zu gewinnen
  • Foto: Die Nibelungen neu erzählt Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 23.10.2022

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film