Der deutsch-isländische Kinofilm „Gletschergrab“ feiert am 16. Dezember Free-TV-Premiere im ZDF. Es geht um ein geheimnisvolles Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg.
Der international besetzte Thriller „Gletschergrab“ feiert Free-TV-Premiere im ZDF-Montagskino.
Am 16. Dezember präsentiert das ZDF mit „Gletschergrab“ einen deutsch-isländischen Verschwörungsthriller am späten Abend um 22:20 Uhr. Der Film von Regisseur Óskar Thór Axelsson basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bestsellerautor Arnaldur Indriðason, der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.
In den Hauptrollen sind Vivian Ólafsdóttir („Cop Secret“), Jack Fox („Riviera“), Iain Glen („Game Of Thrones“), Ólafur Darri Ólafsson („Trapped“) und Wotan Wilke Möhring („Tatort“) zu sehen. Zum Ensemble gehören außerdem Adesuwa Oni, Annette Badland, Atli Óskar Fjalarsson, Kathleen Renish und Julia Schmitt.
Im Mittelpunkt von „Gletschergrab“ steht die Bankangestellte Kristín Jóhannesdóttir (Ólafsdóttir), die einen Videoclip mit ihrem Bruder Elías (Atli Óskar Fjalarsson) erhält. Dieser scheint mit zwei anderen Jugendlichen ein Flugzeugwrack entdeckt zu haben, das durch das Abschmelzen eines Gletschers freigelegt wurde.
Kurz darauf ist Ellás spurlos verschwunden und Kristín bekommt es mit dem Killer Simon (Möhring) zu tun. Der Mann dringt in ihre Wohnung ein und versucht, sie zu töten. Doch der jungen Frau gelingt die Flucht. Schutz sucht sie bei ihrem Ex-Freund, dem britischen Geschichtsdozenten Steve (Fox). Der zeigt nicht nur großes Interesse an ihr, sondern auch an dem Flugzeug aus dem Video. Es handelt sich um eine verschollene deutsche Maschine aus dem Zweiten Weltkrieg.
Offenbar hatte diese eine begehrte Fracht geladen: Wie Kristín und Steve herausfinden, veranlasste die CIA in der Vergangenheit mehrere Expeditionen zum Gletscher. Die Suche nach dem Flugzeug blieb dabei zwar erfolglos, doch es kam stets zu mysteriösen Todesfällen im Eis. Haben sich Elías und seine Freunde mit dem Fund in tödliche Gefahr gebracht?
Simon macht weiterhin Jagd auf Kristín und Steve, die in dem Farmer Einar (Ólafsson) einen Verbündeten finden. Der weiß praktischerweise mit Schusswaffe und Schneemobil umzugehen. Mit Simons Chef William Carr (Ian Glen) wartet aber bereits ein zusätzlicher Gegenspieler, der keine Skrupel kennt. Der Schurke leitet die Bergungsaktion am Gletscher und nutzt Elías schließlich als Faustpfand. So will er an den Fund aus dem Wrack gelangen.
„Gletschergrab“ (Originaltitel: „Napóleonsskjölin“) wurde im Frühjahr 2022 in Island gedreht. Neben Splendid Entertainment und Sagafilm waren auch das deutsche Medienunternehmen MMC Fiction und das ZDF an der Produktion beteiligt. Eine Fortsetzung befindet sich bereits in der Entwicklung.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
hitchecker.de verlost „Gletschergrab“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-gletschergrab
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 15. Januar 2025.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben