Mit über einem Monat Verspätung schickt das ZDF am Mittwoch den neuesten „Friesland“-Krimi über den Äther. Ein Mord und IT-Ärger halten Özlügül, Cassens, Brockhorst und Co auf Trab.
Mit über einem Monat Verspätung schickt das ZDF am Mittwoch den jüngsten „Friesland“-Krimi über den Äther. Ein Mord und IT-Ärger halten Özlügül, Cassens, Brockhorst und Co auf Trab.
Fans der Krimireihe „Friesland“ mussten sich diesmal extra lange in Geduld üben. Den neuen TV-Film mit dem Episodentitel „Artenvielfalt“ hatte das ZDF ursprünglich schon für den 14. Januar angekündigt. Doch dann kam es zu einer kurzfristigen Programmänderung: Der Mainzer Sender entschied sich am besagten Samstag, lieber das Hauptrundenspiel der Handball-WM zwischen Deutschland und den Niederlanden zu übertragen.
Nun steht der Ersatztermin für den nächsten „Friesland“-Fall aber unmittelbar bevor: Am 22. Februar müssen Streifenpolizistin Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet) ein ganz besonders verzwicktes Verbrechen aufklären – wie gewohnt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
Jemand hat die Kneipenbesitzerin Carolin Wörner (Monika Wegener) erschossen. Schnell geraten mehrere Personen unter Verdacht, die Tat begangen zu haben. Diese könnte mit der Auseinandersetzung zwischen Wörners Freund Erik Thomsen (Mike Hoffmann) und Ulrike Willert (Katja Studt) in Verbindung stehen. Die Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) hat einen heftigen Streit zwischen dem Leiter der Naturschutzgruppe und der Vorsitzenden des Landwirtschaftsbündnisses beobachtet.
Für erhitzte Gemüter sorgt ein geplantes Mähverbot, das die Artenvielfalt schützen soll. Die Landwirte protestieren dagegen, weil sie finanzielle Einbußen befürchten. Doch musste Wörner wirklich sterben, weil Thomsen mit seinen Interessen aneckt und einer seiner Gegner auf Rache aus war? Auch in eine ganz andere Richtung wird ermittelt: Linda Behrend (Olga von Luckwald), die Geschäftspartnerin des Opfers, scheint etwas zu verbergen. Profitiert sie etwa ganz besonders von Carolins Tod?
Während die Suche nach Täterin oder Täter voranschreitet, kämpft Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) mit IT-Problemen. Es scheint ein Datenleck auf der Dienststelle zu geben. Streng vertrauliche Interna sind nach außen gedrungen. Computer-Profi Kim Erveling (Veronique Coubard) soll sich auf die Suche nach möglicher Schadsoftware machen.
Das Ensemble von „Friesland“ verstärken weiterhin auch Holger Stockhaus, Yunus Cumartpay und Tina Pfurr. Eine Gastrolle übernimmt Dirk Borchardt. Das Drehbuch für „Artenvielfalt“ stammt aus der Feder von Stefan Rogall. Regie führte Kerstin Ahlrichs.
Wer sich nicht bis Mittwoch gedulden will, kann die aktuelle „Friesland“-Folge bereits in der ZDFmediathek abrufen.
hitchecker.de verlost eine DVD mit den beiden „Friesland“-Filmen „Fundsachen“ und „Artenvielfalt“, die ab 10. März überall im Handel erhältlich ist. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-friesland
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 19. März 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER