Arte widmet den Mittwochabend dem deutschen Regisseur Andreas Dresen: Zunächst läuft sein Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, danach eine Doku über sein Schaffen.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Murats Mutter Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) und ihr Anwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer) auf dem Weg in die USA / © Pandora Film, Luna Zscharnt

Arte widmet den Mittwochabend dem deutschen Regisseur Andreas Dresen: Zunächst läuft sein Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, danach eine Doku über sein Schaffen.

Nach den Anschlagen auf das World Trade Center am 11. September 2001 ziehen die USA unter Präsident George W. Bush in einen gnadenlosen Kampf gegen den Terror. Auf der Jagd nach Gefährdern und Strippenziehern kommt es aber auch zu Fehlern.

So wird er Deutschtürke Murat Kurnaz in Pakistan festgenommen, fälschlicherweise des Terrorismus beschuldigt und ohne Anklage ins Gefangenenlager nach Guantanamo gebracht. Auch nach Jahren ohne Lebenszeichen von ihrem Sohn will die Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) nicht so einfach aufgeben.

Eine Mutter kämpft für ihren Sohn

Sie glaubt fest an die Unschuld Murats und setzt alles daran, an Informationen zu gelangen und ihn freizuboxen. Dafür sucht sie schließlich Hilfe beim Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer). Der reservierte Jurist und seine temperamentvolle Klientin werden zu einem eingespielten Team, das bis vor den Obersten Gerichtshof der USA zieht.

Diese auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte erzählt die Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Arte zeigt das Werk von Regisseur Andreas Dresen als deutsche TV-Premiere am 11. September zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Die deutsch-französische Koproduktion wurde vielfach ausgezeichnet.

Mehrfach ausgezeichnetes Filmvergnügen

Bei der Berlinale 2022 erhielt Laila Stieler für ihr Drehbuch einen Silbernen Bären. Darüber hinaus wurde Meltem Kaptan beim renommierten Filmfestival zur besten Hauptdarstellerin gekürt. Für ihre Darstellung der titelgebenden Protagonistin erhielt sie außerdem Auszeichnungen bei der 72. Verleihung des Deutschen Filmpreises und beim Deutschen Schauspielpreis 2022.

Damit nicht genug: Andreas Dresen bekam ebenfalls eine Lola als bester Nebendarsteller. Beim Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke 22 ging „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ zudem als „Bester Spielfilm national“ hervor.

Im Anschluss an den Streifen schickt Arte die knapp einstündige Dokumentation „Andreas Dresen – Ein Leben für den Film“ von Jana von Rautenberg über den Äther.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Pandora Film Verleih

DVDs zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ zweimal auf DVD. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-rabiye

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. Oktober 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush DVD
  • Teilnahmeschluss: 07.10.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film