Die fünfte und bislang letzte Staffel der Krimiserie „Luther“ war bereits Anfang 2019 im britischen TV zu sehen. Trotz etlicher offener Fragen am Ende wurde bislang keine weitere angekündigt. Hauptdarsteller Idris Elba weckt nun Hoffnungen auf eine Filmfortsetzung. Mehr...

Geht der Krimi-Erfolg „Luther“ als Film weiter?
© BBC

Die britische Krimiserie „Luther“ könnte laut Hauptdarsteller Idris Elba in Filmform fortgeführt werden.

amazon.de | Idris Elba
Luther - Filme - Prime Video
Anzeige

Seine Netflix-Serie „Turn Up Charlie“ wurde kürzlich nach nur einer Staffel abgesetzt. Doch aktuell spielt Schauspieler Idris Elba auch eine Hauptrolle in der Sky-Comedy „In The Long Run“, die noch im Juli in ihre dritte Staffel startet. Anlässlich dieser stand der 47-Jährige in einer Videokonferenz Rede und Antwort. Das Gespräch fiel dabei zwangsläufig auch auf die Serie, die Elba bekannt gemacht hat.

Im Krimi-Erfolg „Luther“ verkörpert der Brite seit 2010 den seelisch angeschlagenen Detective Chief Inspector John Luther. Im Laufe der Jahre entstanden bislang fünf Staffeln. Die jüngste war im Frühjahr 2019 bei BBC One zu sehen, umfasste allerdings nur vier Episoden. Am Ende blieben viele Fragen ungeklärt und es zeichnete sich eine Fortsetzung ab. Allerdings erfolgte bisher keine Ankündigung einer sechsten Staffel.

Lang gehegte Filmpläne

Nun hat Elba verraten, dass es vielleicht gar nicht im TV, sondern im Kino mit „Luther“ weitergehen könnte: „Ich kann euch erzählen, dass wir so kurz davor sind einen Luther-Film zu drehen.“

Weitere Details gab er zwar noch nicht preis. Doch die Aussage spricht für konkrete Verhandlungen und gute Chancen auf eine Umsetzung des Projekts. Schon seit vielen Jahren liebäugeln Serienschöpfer Neil Cross und Elba mit einem Film zur Serie. Ob es endlich mit dem Vorhaben klappt, bleibt abzuwarten.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Luther“-Stammzuschauer sind inzwischen erprobt im Geduld üben: Zwischen Staffel 4 und 5 lagen über drei Jahre, zwischen Staffel 3 und 4 fast zweieinhalb, und zwischen Staffel 2 und 3 ebenfalls über zwei. Lediglich die Auftaktstaffel wurde damals bereits nach einem starken Jahr fortgesetzt.

Idris Elba mehrfach ausgezeichnet

Im deutschen TV liefen bisher nur die ersten vier Staffeln im ZDF und bei ZDFneo. Season 5 ist im vergangenen Mai aber bereits auf DVD erschienen.

Idris Elba wurde für seine Paraderolle als John Luther bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa 2011 und 2014 bei den NAACP Image Awards, 2012 bei den Golden Globe Awards sowie 2016 bei den Critics' Choice Television Awards und dem Screen Actors Guild Award.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 5 von „Luther“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-luther

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 4. November 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Daniela S. aus Mainz.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de