Nadja Becker und Katja Danowski spielen die Hauptrollen in der neuen „Freitag im Ersten“-Serie mit dem Titel „Feuerwehrfrauen“. Die erste Folge kann bereits gestreamt werden.

Feuerwehrfrauen
Die Feuerwehrfrauen Meike Honnich (Katja Danowski, li.) und Anja Schmitz (Nadja Becker, re.) sind sich selten einig / © ARD Degeto, Niklas Marc Heinecke

Nadja Becker und Katja Danowski spielen die Hauptrollen in der neuen „Freitag im Ersten“-Serie mit dem Titel „Feuerwehrfrauen“. Die erste Folge kann bereits gestreamt werden.

Gedreht wurde der Auftaktfilm zur neuen ARD-Serie „Feuerwehrfrauen“ bereits im Sommer 2022. Zur TV-Premiere der Pilotfolge mit dem Titel „Phönix aus der Asche“ kommt es nun aber erst über zwei Jahre später: Das Erste zeigt den 90-Minüter am 13. September um 20:15 Uhr. Er ist bereits vorab in der ARD Mediathek verfügbar.

Im Zentrum der Action, Drama und Humor versprechenden „Freitag im Ersten“-Reihe stehen zwei starke, aber sehr unterschiedliche Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr in einem norddeutschen Ort. Die beiden Charakterköpfe geraten erst einmal gehörig aneinander.

Schon beim ersten Brand kracht's

Als Ortswehrführer Rainer Uhlsteen (Merlin Sandmeyer) die geschiedene Bankangestellte Anja Schmitz (Nadja Becker) zur vorläufigen Gruppenführerin macht, kommt das nicht bei allen in der Truppe gut an. Vor allem Meike Honnich (Katja Danowski), die erst neu zum Feuerwehrteam gestoßen ist, zeigt sich unzufrieden mit den risikoscheuen Entscheidungen der zweifachen Mutter.

Schon bei ersten gemeinsamen Einsatz kommt es zwischen der Ex-Soldatin und Anja zum Streit. Trotz des unglücklichen Starts entwickelt sich zwischen den beiden schließlich doch sehr schnell ein unerwartetes Vertrauensverhältnis. Sie teilen zwar selten die gleiche Meinung, scheinen sich aber aufeinander verlassen zu können. Dann unterläuft Anja bei einem Brandeinsatz allerdings ein schwerer Fehler.

Fortsetzung noch ungewiss

Bereits am 20. September strahlt das Erste den zweiten Film um die Feuerwehrfrauen aus. Ob es darüber hinaus weitergeht, ist noch nicht bekannt. Eine Fortsetzung dürfte die ARD vermutlich von den Einschaltquoten abhängig machen. Regie bei den zwei ersten Episoden führte Martin Busker. Die Drehbücher steuerte Volker Krappen bei.

Neben den bereits genannten Schauspielerinnen und Schauspielern zählen Fabien Tietjen, Alina Hidić, Christian Rudolf, Lina Wendel, Elmar Gutmann, Jan Hasenfuß, Leander Lichti, Anton Noltensmeier, Elias Leon Philippi, Evita Gosselk, Sebastian Paape und Jochen Garbers zum festen Ensemble der Serie. Episodenrollen übernehmen Uwe Rohde, Melanie Böhm, Laurenz Leky, Egon Berous Schrader, Wolfgang Klausing, Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Ralph Misske, Samuel Weiss, Tua El-Fawwal, Patrick von Blume, Jan Kampmann und Goya Rego.

Buch „101 Dinge, die man über die Feuerwehr wissen muss“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „101 Dinge, die man über die Feuerwehr wissen muss“ von Klaus Fischer und Lothar Zinke. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-feuerwehr

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. Oktober 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „101 Dinge, die man über die Feuerwehr wissen muss“ zu gewinnen
  • Foto: 101 Dinge, die man über die Feuerwehr wissen muss
  • Teilnahmeschluss: 08.10.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film