Nach dem ersten Comedy-Abend im neuen Jahr hat RTL nur bedingt etwas zu lachen. "Der Lehrer" meldete sich stark zurück. Dagegen sind "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5" und "Schwester, Schwester – Hier liegen sie richtig!" bislang kein großer Publikumserfolg. Mehr...

RTL-Serien am Donnerstag: Wie schlugen sich ''Der Lehrer'' und Co?
© TVNOW / Frank Dicks

Nach dem ersten Comedy-Abend im neuen Jahr hat RTL nur bedingt etwas zu lachen. "Der Lehrer" meldete sich stark zurück. Dagegen sind "Sekretärinnen" und "Schwester, Schwester" bislang kein großer Publikumserfolg.

Anzeige

Am vergangenen Donnerstag startete RTL einen neuen Serienabend: Die langjährige Quotenhit "Der Lehrer" kehrte um 20:15 Uhr mit dem Auftakt zur achten Staffel zurück auf die Bildschirme. Im Anschluss ging die Sitcom "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5" um 21:15 Uhr in eine verspätete zweite Runde. Mit "Schwester, Schwester – Hier liegen sie richtig!" versuchte es der Kölner Sender um 21:45 Uhr mit einem ganz frischen Serienformat.

Auf den Lehrer ist Verlass

Für die Programmverantwortlichen fällt das Fazit am Freitagmorgen recht ernüchternd aus: Nur für das Comeback von "Der Lehrer" lief es richtig gut. Insgesamt verfolgten 2,64 Millionen Zuschauer die rundum erneuerte Comedy.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Nach dem Ausstieg von Hauptdarstellerin Jessica Ginkel hat die Geschichte um den von Hendrik Duryn gespielten Protagonisten einen Zeitsprung von mehreren Jahren vollzogen. Dies ging einher mit weiteren Veränderungen im Cast. Die Fans scheint dies vorerst nicht gestört zu haben: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei soliden 8,1 Prozent.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern darf sich RTL sogar über hervorragende 17,6 Prozent Marktanteil freuen. 1,62 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten insgesamt ein. Von dem tollen Lead-in konnte "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5" allerdings nicht profitieren: 1,67 Millionen Zuschauer reichten für gerade mal 5,1 Prozent Marktanteil.

Sekretärinnen und Krankenschwestern weniger gefragt

Ein wenig besser sah es bei den Werberelevanten aus: 1,01 Millionen Zuschauer sorgten hier für einen Marktanteil von immerhin 11,3 Prozent. Ausbaufähig ist aber auch dieser Wert. Vielleicht war es doch keine so gute Idee, die Sitcom sechs Jahre nach der Erstausstrahlung von Staffel 1 wiederzubeleben. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich das Zuschauerinteresse an "Sekretärinnen" entwickelt.

Für den Neustart "Schwester, Schwester – Hier liegen sie richtig!" muss es definitiv auch bergauf gehen: Mit insgesamt 1,72 Millionen Zuschauer kam die Pilotfolge auf einen schwachen Marktanteil von 5,9 Prozent. Beim werberelevanten Publikum wurden mit 0,90 Millionen und 11,0 Prozent ebenfalls durchwachsene Werte erzielt.

Habt ihr in den neuen Serien-Donnerstag bei RTL reingeschaut? Wie lautet euer Urteil zu "Der Lehrer", "Sekretärinnen" und "Schwester, Schwester"? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Der Lehrer: Staffel 7 zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 7 von "Der Lehrer" auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 05. Februar 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Dagmar D. aus Balingen.

Kommentar schreiben

Senden