Doctor WhoMit der neuen Staffelbox „Doctor Who: Sechster Doktor - Volume 1“ erscheinen weitere Klassiker-Folgen der britischen Kultserie auch hierzulande auf DVD. Fans dürfen sich auf über fünf Stunden Bonusmaterial freuen. Mehr...

Doctor Who: Neue DVD-Box mit sechstem Doktor
© BBC

Vorbildliche DVD-Box: Der sechste „Doctor Who“ hat über fünf Stunden Bonusmaterial im Gepäck!

Im deutschen TV wurde „Doctor Who“ schon immer stiefmütterlich behandelt. Aktuelle Folgen laufen momentan nur noch im Pay-TV. Im Heimkino bekommt die britische Kultserie, die auch hierzulande eine große Fangemeinde hat, nun ihre verdiente Aufmerksamkeit.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Nach und nach erscheinen die alten Staffeln der seit Anfang der 1960er mit Unterbrechung laufenden BBC-Produktion auf DVD. Die brandneue Box „Doctor Who: Sechster Doktor - Volume 1“ besticht dabei wie schon die vorausgegangen Veröffentlichungen mit viel Liebe zum Detail.

Colin Baker übernimmt die Hauptrolle

Die fünf DVDs umfassen die Hälfte der 22. Staffel mit den Geschichten „Angriff der Kybermänner“, „Revolte auf Varos“ und „Die Rache des Meisters“. Diese werden jeweils innerhalb von zwei Episoden erzählt. Auch das Finale der 21. Staffel gibt es zu sehen, was Sinn macht: Der damals neue Hauptdarsteller Colin Baker absolvierte darin seinen ersten Auftritt als sechster Doktor.

Dieser vierteilige Auftakt mit der recht düster angelegten Regeneration des Protagonisten beruhte noch auf 25-minütigen Einzelfolgen. Ab Staffel 22 stellte die BBC dann auf das 45-Minuten-Format um. Die Abenteuer des sechsten Doktors wurden komplett digital überarbeitet und dabei aufwendig restauriert. Das alte Filmmaterial aus den Jahren 1984 und 1985 erstrahlt so in neuem Glanz.

Neue Untertitel korrigieren Synchro-Mankos

Sämtliche Folgen sind sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar. Für die deutschen Untertitel wurden die Dialoge neu übersetzt, da die verjährte Synchronisation dem Original nie gerecht wurde. Auch englische Untertitel können bei jeder Folge eingeblendet werden.

Die über 5-stündige Bonus-Disc und ein ausführliches Booklet mit Episodenführer und Vorwort von Colin Baker ergänzen die solide Grundausstattung der DVD-Box um überraschend viele Extras. Neben ungesehenen und erweiterten Szenen unterhalten diverse Featurettes wie „Der Mann von den Sternen“ und „Der Kalte Krieg“. Das sind wahrlich echte Leckerbissen für „Doctor Who“ Fans.

Die Staffelbox „Doctor Who: Sechster Doktor - Volume 1“ erscheint am 27.11.2015 bei Pandastorm Pictures.

Anzeige: Brandneue US-Serien im Originalton bei Amazon Video entdecken

Angebote bei amazon.de:

B015YQP7JSB00YTANIYWB00RCOXWH0B00OR9HKK8

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film