Serien, die gut beim US-Publikum ankommen, erweisen sich nicht zwangsläufig als Erfolg im deutschen Fernsehen. Auch „This Is Us“ stößt hierzulande nur auf mageres Interesse. Zuerst floppte das NBC-Drama bei ProSieben und Sixx. Jetzt ist auch beim Disney Channel Schluss. Mehr...

Disney Channel kickt „This Is Us“ aus dem Programm
© 2017-2018 NBCUniversal Media / Maarten de Boer

„This Is Us“ muss nach miesen Quoten weichen: Ab April setzt der Disney Channel am Montagabend lieber auf „Once Upon A Time“.

amazon.de | This Is Us
Staffel 1 - Staffel 2 - Staffel 3 - Prime Video
Anzeige

Serien, die gut beim US-Publikum ankommen, erweisen sich nicht zwangsläufig als Erfolg im deutschen Fernsehen. Auch „This Is Us“ stößt hierzulande nur auf mageres Publikumsinteresse.

Anfang des Jahres hat sich der Disney Channel dem NBC-Familiendrama angenommen und noch einmal mit der Ausstrahlung ab Staffel 1 begonnen. Es laufen Doppelfolgen zur Primetime am Montagabend ab 20:15 Uhr. Doch damit ist bald Schluss. Am 29. März zeigt der Sender noch die Folgen 7 und 8 aus der zweiten Staffel, bevor „This Is Us“ aus dem Programm fliegt.

Die Absetzung hat sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. „This Is Us“ kam auf keinen grünen Quotenzweig und bescherte dem Disney Channel miserable Werte weit unter dem Senderschnitt. Die beiden am 22. März ausgestrahlten Episoden erzielten lediglich Marktanteile in Höhe von 0,3 und 0,4 Prozent in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Schon bei ProSieben und Sixx gefloppt

Deutsche Fans von „This Is Us“ dürften dennoch mächtig enttäuscht sein, da Disney Channel auch Erstausstrahlungen in Aussicht gestellt hatte. Vielleicht wäre es cleverer gewesen, auf Wiederholungen zu verzichten und gleich neue Folgen der Serie zu zeigen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Andererseits floppten in der Vergangenheit auch schon die deutschen Free-TV-Premieren der Staffeln 1 bis 3. „This Is Us“ startete 2017 zunächst im Programm von ProSieben, wurde ab Season 2 dann aber zum kleinen Schwesternsender Sixx abgeschoben. Nach der 2019 ausgestrahlten dritten Runde bestand bei ProSiebenSat.1 wohl kein Interesse mehr an der zuschauerarmen Produktion, woraufhin sich der Disney Channel die Rechte sicherte.

„Once Upon A Time“ soll's besser machen

Ab 12. April übernimmt „Once Upon A Time“ den Montagabend beim Sender. Ob das Ersatzprogramm tatsächlich deutlich mehr Menschen vor die Bildschirme locken wird, bleibt abzuwarten. Auch die US-Märchenserie war im deutschen Free-TV noch nie ein großer Erfolg. Nach vier Staffeln bei Super RTL, die zwischen 2012 und 2017 zu sehen waren, mussten die Zuschauer lange auf eine Fortsetzung warten. Seit Anfang 2021 laufen neue Folgen beim Online-Sender NOW!. Insgesamt liegen sieben Staffeln vor.

Auf Season 4 von „This Is Us“ können eventuell Abonnenten von Amazon Prime Video hoffen. Dort stehen zumindest schon die ersten drei Staffeln zum Abruf bereit. Vielleicht findet der Disney Channel aber auch zeitnah einen neuen Sendeplatz für das Seriensorgenkind.

Ärgert ihr euch über das Aus von „This Is Us“ beim Disney Channel? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 3 von „This Is Us“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-thisisus

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 24. Mai 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film