Am 16. Februar meldet sich die langjährige Serie „Der Staatsanwalt“ auf den Bildschirmen zurück. Das ZDF zeigt insgesamt acht neue Folgen immer freitags um 20:15 Uhr.

Der Staatsanwalt
© ZDF / Martin Kaufhold

Staatsanwalt Bernd Reuther bekommt es mit gleich zwei Morden zu tun. Warum wurde ein Reederei-Ehepaar umgebracht?

Am 16. Februar meldet sich die langjährige Serie „Der Staatsanwalt“ auf den Bildschirmen zurück. Das ZDF zeigt insgesamt acht neue Folgen immer freitags um 20:15 Uhr. Es handelt sich um die nunmehr 19. Runde des Quotenerfolgs.

Rainer Hunold hört auf

Eine 20. Jubiläumsstaffel wird noch in diesem Jahr gedreht. Wie Ende Januar bekannt wurde, lässt Hauptdarsteller Rainer Hunold seine Rolle als Bernd Reuther danach hinter sich. Ob „Der Staatsanwalt“ mit einem neuen Protagonisten weitergehen wird, steht noch nicht fest. Hunold verkörpert seit 2005 den Oberstaatsanwalt, der gemeinsam mit der Polizei knifflige Verbrechen aufklärt.

In der ersten neuen Episode mit dem Titel „Flussfahrt in den Tod“ wird der Reederei-Besitzer Martin Schroth (Stefan Franz) ermordet. Vor einiger Zeit war bereits seine Frau Diana (Dagmar Operskalski) mit einem dumpfen Gegenstand erschlagen worden. Alles deutet auf denselben Täter hin.

Als Hauptverdächtiger gilt Ralf Krug (Matthias van den Berg), der als Ingenieur auf einem Fahrgastschiff für die Schroths gearbeitet hat. Er saß schon wegen Mordes an Diana vor Gericht. Doch aufgrund einer Falschaussage der Buchhalterin Simone Christ (Joy Maria Bai) kam es zu einem Freispruch. Konnte Krug – zurück auf freiem Fuß – nun auch seinen Chef töten? Für den Tatzeitpunkt kann er jedoch ein Alibi vorweisen.

Fahrgast im Visier

Reuther, Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) müssen den alten Fall neu aufrollen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Bald gibt es eine erste heiße Spur: Der finanziell angeschlagene Familienbetrieb der Schroths, der nun von Tochter Alexa (Klara Wördemann) weitergeführt wird, veranstaltet schon seit einiger Zeit Afterworkpartys auf dem Schiff. In den Fokus der Ermittlungen gerät Fahrgast Ben Kuntze (Harry Schäfer). Könnte er der Täter sein oder etwas wissen, was von Belangen zur Aufklärung des Falles ist?

Die von Martin Kinkel inszenierte Folge ist bereits vorab in der ZDFmediathek verfügbar. Das Drehbuch steuerte Lorenz Lau-Uhle bei.

Staffel 9 von „Der Staatsanwalt“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit Staffel 9 von „Der Staatsanwalt“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-staatsanwalt

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 9 von „Der Staatsanwalt“ zu gewinnen
  • Foto: Der Staatsanwalt
  • Teilnahmeschluss: 13.04.2024
  • Gewonnen hat: Maria H. aus Gütersloh

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film