Am vergangenen Donnerstagabend schickte der Kölner Privatsender RTL neue Folgen seiner Eigenproduktionen „Der Lehrer“ und „Magda macht das schon“ ins Quotenrennen. Sind die Comedyserien gut in die TV-Saison gestartet? Welche Sendung hatte zur Primetime die Nase vorn? Mehr...

Einschaltquoten: Wie schlugen sich „Der Lehrer“ und „Magda“?
© MG RTL D / Frank Dicks, Gordon Muehle

Die RTL-Comedys „Der Lehrer“ und „Magda macht das schon“ sind zufriedenstellend in die neue TV-Saison gestartet.

Am vergangenen Donnerstagabend schickte der Kölner Privatsender RTL neue Folgen seiner Eigenproduktionen „Der Lehrer“ und „Magda macht das schon“ ins Quotenrennen. Der Pauker-Klamauk mit Hendrik Duryn in der Hauptrolle läutete damit seine siebte Staffel ein. Für Verena Altenberger als polnische Altenpflegerin Magda ging es ins dritte Jahr.

Stark in der jungen Zielgruppe

Die Konkurrenz zur Primetime war groß für die Comedy-Formate: Den Tagessieg holte sich Das Erste mit dem Krimi „Gold“, der 6,45 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte, was für hervorragende 19,9 Prozent Marktanteil reichte. Knapp dahinter lag das ZDF mit einer neuen Folge von „Der Bergdoktor“, die auf insgesamt 6,29 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent Marktanteil kam. Was blieb da noch fürs heitere RTL-Programm übrig?

Amazon Unlimited Music Anzeige

Zumindest genügend Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer: „Der Lehrer“ brachte hier um 20:15 Uhr 1,54 Millionen zum Lachen. Das entsprach einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Die Werte beim Gesamtpublikum sahen mit 2,55 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil ernüchternder aus.

Magda macht das recht solide

Nach Pädagoge Stefan Vollmer versuchte die resolute Magda gleich mit zwei Folgen ihr Quotenglück. Die erste erzielte mit 2,07 Millionen Zuschauern einen neuen Serientiefstwert, während sich die zweite mit 2,42 Millionen Zuschauern wieder steigern konnte.

Der Blick auf die Marktanteile in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen dürfte die Programmverantwortlichen schließlich versöhnlich gestimmt haben: Mit soliden Marktanteilen von 12,4 Prozent und 13,8 Prozent ist „Magda macht das schon“ noch weit davon entfernt, als Flop abgestempelt zu werden.

Zwei alte Folgen der Sitcom schlugen sich im Anschluss bei den jungen Zuschauern mit Marktanteilen von 13,8 und 13,5 Prozent sogar noch besser.

Jetzt mitmachen: hitchecker.de verlost Staffel 6 von „Der Lehrer“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Teilnahmeschluss ist der 18. Februar 2019. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Gewonnen hat Fiona D. aus Hanau.

Angebote auf amazon.de

B078Y2PCMVB06WWP9QFHB01N5VPLUWB0788XVFQ6

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film