Wenn sich Fernsehsender einer Serien annehmen, sie aber nie zu Ende zeigen, sorgt das für größtmöglichen Zuschauerfrust. So geschehen bei der Krimireihe „Commissario Montalbano“ mit Luca Zingaretti in der Hauptrolle. Nach dem Ende der Ausstrahlung bei ServusTV geht diese jetzt auf DVD weiter. Mehr...

Commissario Montalbano: Vier Premieren auf DVD
© Edel Germany GmbH

Im November erscheinen vier, hierzulande bislang ungezeigte „Commissario Montalbano“-Fälle neu auf DVD.

amazon.de | Commissario Montalbano
DVD-Box - Romanvorlagen - Prime Video
Anzeige

Wenn sich Fernsehsender einer Serien annehmen, sie aber nie zu Ende zeigen, sorgt das für größtmöglichen Zuschauerfrust. So geschehen bei der Krimireihe „Commissario Montalbano“ mit Luca Zingaretti in der Hauptrolle. Der italienische TV-Hit startete 2001 mit den spielfilmlangen Episoden „Der Dieb der süßen Dinge“, „Die Stimme der Violine“, „Die Form des Wassers“ und „Der Hund aus Terracotta“ im ZDF-Programm. Danach war abrupt Schluss, obwohl Rai 1 weitere Fälle mit dem launischen Kommissar produzieren ließ.

Vier Fälle erstmals auf Deutsch

Es sollte zehn Jahre dauern, bis ServusTV die Ausstrahlung ab Staffel 3 fortsetzte. Nach Folge 26 aus der neunten Staffel ging es aber auch dort nicht weiter. Ein Film aus der 13. Runde mit dem Ermittler aus dem Jahre 2019 schaffte es im vergangenen März schließlich ins Streaming-Angebot von Netflix. Doch das ist nur ein kleiner Trost angesichts der vielen ausgelassenen Episoden. In Italien läuft „Commissario Montalbano“ übrigens noch immer, mittlerweile in der 15. Staffel. Fürs deutsche Publikum gilt es also viel aufzuholen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Zumindest ein Stück weit ist dies demnächst auch möglich: Nachdem seit Anfang September bereits Neuauflagen der ersten sieben DVD-Boxen mit den aus dem TV bekannten Montalbano-Krimis erschienen sind, folgt am 12. November „Volume 8“ mit den vier bislang unveröffentlichten und erstmals synchronisierten Folgen 27 bis 30. Es handelt sich dabei um die Staffeln 10 und 11 nach italienischer Zählung. Diese werden parallel auch in digitaler Form veröffentlicht.

Auch Prequel-Ableger unvollendet

Bei Erfolg könnte es mit weiteren Deutschlandpremieren im Heimkino weitergehen. Eine Ausstrahlung im TV steht dagegen wie gehabt in den Sternen. Auch der Prequel-Ableger „Der junge Montalbano“ wurde bislang nicht vollständig in Deutschland gezeigt. ServusTV versendete 2013 die sechsteilige Auftaktstaffel. Sechs weitere Episoden der zweiten Staffel aus dem Jahre 2015 blieb der Sender Fans des sizilianischen Kommissars dann aber schuldig. Im Spin-off ist Michele Riondino als Protagonist zu sehen.

Die Serien basieren auf Romanen und Kurzgeschichten um Salvo Montalbano aus der Feder des 2019 verstorbenen Schriftstellers Andrea Camilleri, der den TV-Adaptionen anfangs auch als Berater zur Seite stand.

Mantalbano-Roman zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Eine Stimme in der Nacht: Commissario Montalbanos zwanzigster Fall“ von Andrea Camilleri. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-montalbano

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 1. März 2022 (Zweite-Chance-Gewinnspiel).

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film