Bald heißt es Abschied nehmen von den Derry Girls. Die Protagonistinnen der gleichnamigen irischen Comedy melden sich noch einmal mit einer dritten Staffel bei Channel 4 und Netflix zurück. Danach ist Schluss, wobei Serienschöpferin Lisa McGee ein späteres Comeback nicht ausschließt. Mehr...

Comedyserie „Derry Girls“ endet mit Staffel 3
© Channel 4 / Netflix

Aller guten Dinge sind drei. Das hat sich wohl auch „Derry Girls“-Schöpferin Lisa McGee gedacht.

amazon.de | Interessante Angebote
Derry Girls - Nordirland - Prime Video
Anzeige

Bald heißt es Abschied nehmen von den Derry Girls. Die Protagonistinnen der gleichnamigen irischen Comedy melden sich noch einmal mit einer dritten und finalen Staffel beim britischen Sender Channel 4 zurück. International werden die letzten Folgen wieder beim Streaming-Dienst Netflix zu sehen sein.

Verzögerungen wegen Corona

Wann es soweit ist, steht noch nicht fest, da die Dreharbeiten erst in Kürze starten. Die Produktion hat sich coronabedingt um einige Monate verschoben. Staffel 2 liegt bereits fast zweieinhalb Jahre zurück. Doch die Entscheidung, „Derry Girls“ zu beenden, liegt nicht an der langen Zwangspause und einem daher befürchteten Misserfolg für die ursprünglich für 2020 bestellte Staffel 3.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Laut Serienschöpferin Lisa McGee, die das bevorstehende Aus via Twitter bestätigte, war die Coming-of-Age-Geschichte von Anfang an auf drei TV-Runden ausgelegt. Ein Wiedersehen mit ihren Figuren zu einem späteren Zeitpunkt schließt sie nicht ganz aus: „Wer weiß, ob Erin, Clare, Orla, Michelle und James eines Tages in einer anderen Form zurückkehren werden, aber nun war es das erst mal für uns.“

Ein absolutes Herzensprojekt

„Derry Girls“ dreht sich um eine Clique von pubertierenden Freundinnen, die Anfang der 1990er während des Nordirlandkonflikts in Derry aufwachsen und eine katholische Mädchenschule besuchen. Die Hauptrollen spielen Saoirse-Monica Jackson, Nicola Coughlan, Louisa Harland, Jamie-Lee O'Donnell und Dylan Llewellyn. Zum festen Cast gehören außerdem Tara Lynn O'Neill, Kathy Kiera Clarke, Siobhán McSweeney, Tommy Tiernan, Ian McElhinney, Anthony Boyle, Leah O'Rourke, Diona Doherty, Peter Campion und Terence Keeley.

McGee zeichnet sich für sämtliche Drehbücher der bisherigen 12 Episoden verantwortlich. Für sie stellt die Serie ein absolutes Herzensprojekt dar: „Derry Girls ist ein Liebesbrief an den Ort, aus dem ich komme, und an die Menschen, die mich geformt haben.“

Fans können also sicherlich mit einem runden Ende rechnen, in dem viele Emotionen stecken.

Nordirland-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das „Nordirland Reisehandbuch“ von Karsten-Thilo Raab und Ulrike Katrin Peters. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nordirland

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 25. Oktober 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film