Eine Leiche an der Grenze zwischen Nordirland und Irland zwingt ein ungleiches Ermittlergespann zur Zusammenarbeit. Das Zweite zeigt „Borderline“ am späten Sonntagabend.
Eine Frauenleiche an der Grenze zwischen Nordirland und Irland zwingt ein ungleiches Ermittlergespann zur Zusammenarbeit.
In der ZDFmediathek feierte die Auftaktstaffel von „Borderline – Grenzenlose Verbrechen“ bereits Anfang des Monats ihre Deutschlandpremiere. Die drei spielfilmlangen Folgen der deutsch-irischen Koproduktion dürfen sich ab 24. November auch im linearen Programm versuchen.
Das Zweite zeigt die Krimifälle mit Eoin Macken („Merlin – Die neuen Abenteuer“) und Amy De Bhrún („Line Of Duty“) in den Hauptrollen sonntags um 22:15 Uhr. Auf diesem Sendeplatz wurden schon ähnliche Crime-Formate wie „Inspector Barnaby“, „Harry Wild – Mörderjagd in Dublin“ und „Detective Grace“ zu Publikumslieblingen. Gelingt das auch „Boderline“?
Die neue Serie bringt auf jeden Fall schon eine bewährte Zutat des Genres mit: Im Mittelpunkt des Geschehens steht mal wieder ein Ermittlerduo, das ganz viel Zündstoff verspricht.
Der zurückhaltende Detective Chief Inspector Philip Boyd vom Police Service Of Nothern Ireland ist ein gläubiger Protestant. Er trifft auf die schroffe und impulsive Detective Inspector Aoife Regan von der irischen Garda. Die Kollegin entpuppt sich zu allem Überfluss auch noch als überzeugte Atheistin. Trotz der Differenzen werden die beiden dazu verdonnert, künftig zusammenzuarbeiten.
Im Pilotfilm „Bis dass der Tod sie scheidet“ wird eine junge Frau erschlagen am Strand gefunden – ausgerechnet im Grenzland zwischen Nordirland und Irland. Deshalb sollen länderübergreifende Ermittlungen stattfinden. Vom ersten Augenblick an fällt es Boyd und Regan schwer, dabei einen gemeinsamen Nenner zu finden. Immer wieder geraten die beiden aneinander.
Bei der Toten handelt es sich um die irische Staatsbürgerin Sinead Connelly (Sorcha Fahy), die gemeinsam mit ihren Freundinnen ein kleines Landhaus gemietet hatte. Anlass war ein feucht-fröhlicher Junggesellinnenabschied in der nahegelegenen Stadt. Die Partynacht endete für Sinead tödlich. War sie ein zufälliges Opfer oder ist etwa ihr Mann Sean (Jack Hickey) der Täter? Wie sich herausstellt, ging es in der Ehe schon länger nicht mehr harmonisch zu.
Sineads Freundinnen scheinen ebenfalls etwas vor der Polizei zu verbergen und Joe Dooley (Charlie Maher), der Vermieter des Landhauses, verstrickt sich in etliche Widersprüche. Der Taxifahrer Paddy Doyle (Shane Lynch), der die Mädelsclique in der Tatnacht zurück in ihre Unterkunft gebracht hat, verhält sich ebenfalls verdächtig. Wen werden Philip und Aoife am Ende überführen?
Further South Productions, Shinawil und ZDF haben „Borderline – Grenzenlose Verbrechen“ gemeinschaftlich umgesetzt. Cailum Carragher, Siobhán O'Kelly, Rachel Petladwala, Paul Reid, Ivy Brereton und Callen Costello sind in weiteren Rollen zu sehen. Für die Drehbücher aller Folgen zeichnet sich John Forte verantwortlich. Regie führten Robert Quinn und Mark Brozel. Ob es eine zweite Staffel geben wird, steht noch nicht fest.
hitchecker.de verlost einmal den „Marco Polo Reiseführer Irland“Anzeige von Bernd Biege, Birgit Müller-Wöbcke und Manfred Wöbcke. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-irland
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 24. Dezember 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben