Die ZDF-Vorabendserie „Blutige Anfänger“ verabschiedet sich mit Staffel 6 von den Bildschirmen. Der erste neue Fall wird für Kriminalhauptkommissarin Dörte Pfeiffer sehr persönlich.

Blutige Anfänger: Feuerwerk
Julia Salomon (Esther Schweins) versucht, Dörte (Petra Kleinert) in einer schwierigen Situation zu unterstützen / © ZDF, Conny Klein

Die ZDF-Vorabendserie „Blutige Anfänger“ verabschiedet sich mit Staffel 6 von den Bildschirmen. Der erste neue Fall wird für Kriminalhauptkommissarin Dörte Pfeiffer sehr persönlich.

Am 25. September fällt im ZDF der Startschuss für die sechste und letzte Staffel der deutschen Krimiserie „Blutige Anfänger“. Der Mainzer Sender zeigt 12 finale Folgen immer mittwochs um 19:25 Uhr, die bereits jeweils eine Woche vorab über die ZDFmediathek verfügbar sind.

Direkt zum Auftakt wird es explosiv: In der Folge „Feuerwerk“ wird ein Sprengsatz während einer Theateraufführung in Halle gezündet. Der Anschlag galt offensichtlich dem umjubelten Schauspieler Nicolas Gruber (Gregory B. Waldis), der noch am Tatort stirbt.

Unerwartetes Wiedersehen

Als die Mordkommission eintrifft, traut Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert) ihren Augen kaum: Plötzlich steht ihre Tochter Linda Bonin (Lucie Hollmann) vor ihr, mit der sie seit gut zehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Wie sich herausstellt, gehört Linda zur Theatergruppe – und gilt erst einmal als Hauptverdächtige. Sie war offenbar mit dem autoritären Gruber in Streit geraten.

Doch es zeigt sich: Sie war nicht die Einzige, die mit ihm im Clinch stand. Videotechniker Juri Bronski (Sascha Tschorn) spielt Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde) einen Clip zu, der eine heftige Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und der Kulturbeauftragten Alma Lipschnitz (Alexandra Kamp) zeigt. Doch ist sie wirkliche die Täterin?

Erst die weitere Ermittlungsarbeit bringt die Rookies schließlich auf die Spur des Täters. Als sie ihren Erfolg feiern, wird Charlottes Rechner unbemerkt gehackt. Wer steckt dahinter?

Zuletzt nur magere Quoten

Zum weiteren Cast von „Blutige Anfänger“ gehören Luise Emilie Tschersich, Uğur Ekeroğlu, Eric Cordes, René Steinke, Esther Schweins und Florian Clyde. Das ZDF hatte im vergangenen Mai bekannt gegeben, die seit 2020 laufende Vorabendserie einzustellen.

Die Quoten der fünften Staffel fielen zuletzt enttäuschend aus: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte diese im Schnitt nur 4,3 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum fiel der Wert mit 11,3 Prozent ebenfalls mager aus.

Die Episode „Feuerwerk“ wurde von André Siebert nach einem Drehbuch von Cornelia Deil inszeniert. Direkt im Anschluss an „Blutige Anfänger“ strahlt das ZDF eine spielfilmlange Folge der Krimiserie „SOKO Wien“ aus.

Krimispiel zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Krimispiel „Fallakte: Verhängnisvolles Treibgut“ aus der Reihe „Crime Files“. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-crimefiles

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 19. Oktober 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Krimispiel „Fallakte: Verhängnisvolles Treibgut“ zu gewinnen
  • Foto: Fallakte: Verhängnisvolles Treibgut
  • Teilnahmeschluss: 19.10.2024
  • Gewonnen hat: Klaus G. aus Bruchsal


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film