RTL erweitert das Serienportfolio am „tödlichen Dienst-Tag“ um eine weitere neue Reihe: Am 4. März läuft der Pilotfilm von „Alpentod – Ein Bergland-Krimi“.
Veronica Ferres, Tim Oliver Schultz und Salka Weber sind als ungleiches Ermittlertrio vorerst zweimal bei RTL im Einsatz.
RTL erweitert das Serienportfolio am „tödlichen Dienst-Tag“ um eine weitere neue Reihe: Am 4. März startet „Alpentod – Ein Bergland-Krimi“ zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Der Kölner Sender hat erst einmal zwei 90-minütige Filme produzieren lassen.
Umgesetzt wurden diese von Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH und in Zusammenarbeit mit ServusTV. Die Dreharbeiten fanden in Salzburg, Hallein und im Alpenvorland statt. Regie führte Samira Radsi („Deutschland 83“). Die Drehbücher steuerte Stefan Rogall bei, der schon für TV-Hits wie „Wilsberg“ und „Friesland“ geschrieben hat.
Im Mittelpunkt des Krimiformats steht ein ungewöhnliches Trio: Die resolute und schlagfertige Ermittlerin Birgit Reincke (Veronica Ferres) hatte sich eigentlich von ihrem Job verabschiedet, kehrt nun aber doch in den Dienst zurück.
Gemeinsam mit dem impulsiven Kripo-Anfänger Jonas Becker (Tim Oliver Schultz) und der brillanten Salzburger Forensikerin Dr. Marie Sonnleitner (Salka Weber) geht sie neue Fälle an. Trotz vieler Gegensätze wächst das Dreiegerspann schnell zum unschlagbaren Team zusammen.
Die Auftaktepisode „Alte Wunden“ führt dieses in ein Kinderheim an der bayerisch-österreichischen Grenze. Der 11-jährige Leon verschwindet spurlos. Kommissar Becker erkennt Parallelen zu einem fünf Jahre zurückliegenden Fall, für den Reincke zuständig war.
Damals verschwand die 8-jährige Jennifer unter ähnlichen Umständen. Mit Hilfe seiner Kollegin, die wiederum Sonnenleitner von der Uni Salzuburg dazuholt, geht es auf Spurensuche. In Gästrollen zu sehen sind Harald Krassnitzer, Helene Stupnicki, Anton Dreger und Philip Leonhard Kelz.
Im zweiten Film „Gemeinsame Ziele“ (11. März, 20:15 Uhr) wird eine Leiche in einem Wandergebiet entdeckt. Der Tote wird als Vincent Heuser identifiziert. Er war Patient von Birgits Freundin Patrizia Bartels (Milena Dreissig), die als Psychotherapeutin tätig ist.
Als diese kurz drauf verschwindet, steht sie unter Mordverdacht. Birgit glaubt aber fest an ihre Unschuld und versucht mit Jonas und Marie herauszufinden, was wirklich passiert ist. Jutta Fastian, Nikolaus Barton, Rafael Gareisen und Martina Ebm übernehmen weitere Episodenrollen.
„Eine Frau mit Ecken und Kanten darstellen zu dürfen, ist einfach eine großartige Herausforderung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Samira Radsi als Regisseurin hat mich schon lange fasziniert, und mit ihr zu arbeiten war eine große Erfüllung“, zeigt sich Veronica Ferres begeistert über ihre neue Rolle. Zum festen Cast von „Alpentod“ gehören auch Heiko Ruprecht, Marcel Mohab und Sami Loris.
Bei RTL+ können beide „Alpentod“-Fälle bereits ab 4. März gestreamt werden. Ob weitere Filme gedreht werden, dürfte RTL wohl von den Einschaltquoten und Abrufzahlen abhängig machen.
hitchecker.de verlost einmal den Bildband „Das Buch der mystischen Orte in den Alpen“ von Eugen E. Hüsler. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-alpen
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der15. April 2025.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben