Anne Ratte-Polle spielt in „Alle wollen geliebt werden“ eine moderne Frau und Mutter, die all ihren Lieben gerecht werden will und daran nur scheitern kann.

Alle wollen geliebt werden
Ina (Anne Ratte-Polle) hat es mit ihrer rebellischen Tochter Elli (Lea Dindra) nicht einfach / © ZDF, Elisabeth Börnicke

Anne Ratte-Polle spielt in „Alle wollen geliebt werden“ eine moderne Frau und Mutter, die all ihren Lieben gerecht werden will und daran nur scheitern kann.

Unter dem Motto „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“ zeigt das ZDF jeden Sommer Werke von Nachwuchstalenten. Die deutsche Tragikomödie „Alle wollen geliebt werden“ von Katharina Woll schließt die Reihe für dieses Jahr ab.

Der Film stellt die Abschlussarbeit der Regisseurin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin dar. Im Frühjahr 2023 war die Produktion auch in ausgewählten Lichtspielhäusern zu sehen. Die TV-Premiere erfolgt am 20. August um 22:45 Uhr. In der ZDFmediathek ist „Alle wollen geliebt werden“ bereits seit Juli verfügbar.

Das Drehbuch von Florian Plumeyer dreht sich um die 43-jährige Ina Lorenz (Anne Ratte-Polle), die in Berlin versucht, Privates und Beruf unter einen Hut zu bringen. Das gestaltet sich als Herausforderung, weil sie es jedem recht machen will.

Stress an allen Fronten

Ihr Lebensgefährte Reto (Urs Jucker) will einen Professorenjob in Finnland annehmen und erwartet von ihr, dass sie mit ihm auswandert. Doch Ina ahnt: Ein Umzug dürfte ihre pubertierende Tochter Elli (Lea Drinda), die sie immer wieder gegen den getrenntlebenden Vater ausspielt, so gar nicht begeistern.

Auch gegenüber ihren Patientinnen und Patienten fühlt sich die Psychotherapeutin verantwortlich. Sie kann doch nicht einfach alle im Stich lassen. Ihre Mutter Tamara (Ulrike Willenbacher) spannt sie ohnehin bei jeder Gelegenheit ein. Für die anstehende Feier zum 70. Geburtstag muss Ina unzählige Dinge organisieren.

Bei all dem Stress bleiben ihre eigenen Bedürfnisse auf der Strecke, was schließlich auch gesundheitliche Konsequenzen zur Folge hat. Bei Tamaras Gartenparty spitzt sich die Situation zu und sie flippt aus.

Ausgezeichnete Hauptdarstellerin

Hauptdarstellerin Anne Ratte-Polle erhielt für ihre Rolle den Preis für Schauspielkunst beim Festival des Deutschen Films 2022. Das Drehbuch wurde 2022 beim Filmfest München mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet.

In Nebenrollen sind Hassan Akkouch, Jonas Hien, Frieder Venus, Akiko Hitomi, Robin Gooch und Jana Klinge zu sehen.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Camino Filmverleih

„Alle wollen geliebt werden“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Alle wollen geliebt werden“ einmal auf DVD. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-geliebt

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 15. September 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Alle wollen geliebt werden“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Alle wollen geliebt werden DVD
  • Teilnahmeschluss: 15.09.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film