Das Zweite serviert zum Bergfest wieder wahre Verbrechen. Neben diversen Cold Cases geht es auch um den Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen.

Von TEXT-BAUER
Aktenzeichen XY... Ungelöst
Ein junges Mädchen wird eines Nachts attackiert, Wochen später wird ihre Leiche gefunden / © ZDF, Saskia Pavek

Das Zweite serviert zum Bergfest wieder wahre Verbrechen. Neben diversen Cold Cases geht es um den Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen.

Auch 2026 spielen True-Crime-Themen eine große Rolle im ZDF-Programm: Der Mainzer Sender plant allein wieder mit 12 regulären Ausgaben von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“, die monatlich ausgestrahlt werden. Los geht es am Mittwoch, den 21. Januar, um 20:15 Uhr mit der Auftaktfolge im neuen Jahr.

Moderator Rudi Cerne stellt den Zuschauerinnen und Zuschauern wie gewohnt ungelöste Verbrechen in Form von kurzen Einspielfilmen vor. Die Polizei hofft auf sachdienliche Hinweise vom Publikum, auch wenn einige Cold Cases schon länger zurückliegen.

Mord an einer 13-Jährigen

So geht es etwa um den Mord an einer 13-Jährigen im Juli 1981. Das Mädchen verschwand auf dem Weg zu ihrer Großmutter in Kempten. Drei Monate später wurde ihre Leiche gefunden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei den Verdacht, dass der Täter bereits 1973 eine 12-Jährige in Oberasbach im Landkreis Fürth ermordet haben könnte. In beiden Fällen gab es kurz vor der Tat ein Fest.

Im Oktober 2003 wurde in Essen eine 78-Jährige in ihrer Wohnung brutal attackiert und getötet. Kurz davor soll ein Fremder sie besucht haben, der möglicherweise in Verbindung mit dem Verbrechen steht. Kann der Mord nach all den Jahren doch noch aufgeklärt werden?

Täter rufen selbst die Polizei

Ein rätselhafter Raubüberfall ereignete sich im Mai 2011 in Hamburg-Osdorf: Ein Ehepaar wurde am helllichten Tag in ihrem abgelegenen Einfamilienhaus überwältigt und gefesselt. Die Täter fanden jedoch keine Wertgegenstände und flüchteten. Sie riefen danach sogar selbst die Polizei.

Ein 84-Jähriger in Bochum wurde im Februar 2024 ebenfalls in seinem Zuhause überfallen und all seiner Ersparnisse beraubt. Drei Männer waren in die Tat involviert und konnten bis heute nicht geschnappt werden. Gibt es nach dem Beitrag in der Sendung endlich entscheidende Hinweise, welche die Ermittlungen voranbringen?

Februar-Termin steht schon fest

Solche erhofft sich die Polizei auch in Bezug auf den spektakulären Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen im Dezember vergangenen Jahres. Dieser wird ebenso bei „Aktenzeichen XY... XY“ thematisiert wie die tödlichen Schüsse auf ein „Hell's Angels“-Mitglied im Juni 2009 in Berlin und ein Raubüberfall im Juni 2009 im Saarland.

Weitere spannende Fälle präsentiert Cerne am 25. Februar in der nunmehr 623. Folge des ZDF-Dauerbrenners, der seit 1967 im Programm zu sehen ist. Die Zeit zwischen den Sendungen kann das TV-Publikum mit einem Klick in den YouTube-Kanal ZDF True Crime überbrücken, der wöchentlich neue Inhalte aus dem XY-Kosmos verspricht.

True-Crime-Rätselspiel „Tsokos“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das True-Crime-Rätselspiel „Tsokos“ mit 50 wahren Kriminalfällen aus der Welt der Rechtsmedizin. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-truecrime

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. Februar 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de