Bereits im Frühjahr 2018 hieß es: Abba stehen wieder im Studio. Doch das große Comeback von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid wurde immer wieder verschoben. Jetzt hat das Warten ein Ende: Zwei neue Singles sind ab sofort erhältlich, ein Album mit dem Titel „Voyage“ folgt im November. Mehr...

Neue Singles, neues Album: Abba feiern Comeback
© Universal Music / Baillie Walsh

Mit den Songs „I Still Have Faith In You“ und „Don't Shut Me Down“ melden sich Abba im Rampenlicht zurück. Ein neues Album der Schweden folgt im Herbst.

amazon.de | Abba: Voyage
CD - MP3 - Vinyl - Music Unlimited
Anzeige

Bereits im Frühjahr 2018 hieß es: Abba stehen wieder im Studio. Doch das große Comeback von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad wurde immer wieder verschoben, bis Fans der legendären Popgruppe schon gar nicht mehr daran glaubten.

Doch jetzt ist die Sensation perfekt: Das schwedische Quartett präsentiert 40 Jahre nach seinem letzten Album „The Visitors“ gleich zwei frische Singles. „I Still Have Faith In You“ und „Don't Shut Me Down“ sind ab sofort digital verfügbar und klingen unverkennbar nach Abba. Für den 5. November hat die wiedervereinte Band sogar ein komplett neues Album mit dem Titel „Voyage“ angekündigt.

Live-Show nur mit Abba-Hologrammen

„Ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal gemeinsam Musik gemacht haben. [...] Im Frühjahr 1982 haben wir uns eine Auszeit genommen, und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, diese Auszeit zu beenden. [...] Um ehrlich zu sein, sind diese neuen Aufnahmen vor allem von einer Sache inspiriert: unserer Mitarbeit an dem ganz sicher einzigartigsten und spektakulärsten Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte“, lassen Abba in einer Pressemitteilung verlauten.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die besagte Show hat allerdings einen Haken: Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, allesamt in ihren 70ern, werden nicht leibhaftig auf der Bühne stehen, sondern in Form von Hologrammen. Die digitalen und jung gebliebenen Versionen der Abba-Köpfe entstanden in Zusammenarbeit mit dem Team von Industrial Light & Magic, einem von Regisseur George Lucas gegründeten Unternehmen für Spezialeffekte.

Noch keine internationalen Termine

Für das außergewöhnliche Event mit Live-Band wurde in London eine eigene Arena entworfen. Diese befindet sich im Queen Elizabeth Olympic Park und bietet Platz für 3000 Menschen. Am 27. Mai 2022 soll die „Abba Voyage“-Show dort erstmals über die Bühne gehen. Bei Erfolg dürften weltweite Aufführungen nicht lange auf sich warten lassen. Konkrete Pläne dafür wurden aber bislang nicht kommuniziert.

Neben den ganz neuen Songs werden auf dem Konzert natürlich die wichtigsten Abba-Klassiker angestimmt. An der Umsetzung des Projekts sind Produzentin Svana Gisla (David Bowie – „Blackstar“), Produzent Ludvig Andersson („Mamma Mia! Here We Go Again“), Regisseur Baillie Walsh („Springsteen & I“), Co-Executive-Producer Johan Renck („Chernobyl“) und Choreograf Wayne McGregor CBE (The Royal Ballet) beteiligt.

„Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren“, freuen sich Abba gemeinsam mit ihren Fans aufs kommende Frühjahr. Schon jetzt kommen diese in den Genuss eines Videoclips zu „I Still Have Faith In You“, der vom Londoner Digitalkünstlertrio Shynola inszeniert wurde.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / ABBA

Mehr Infos zur Band: abbasite.com

Best-of von Abba zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal die Greatest-Hits-Scheibe „Abba: Gold“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-abba21

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 9. Oktober 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de