Jethro TullNach erweiterten Neuauflagen von „A Passion Play“ und „WarChild“ servieren Jethro Tull nun eine Jubiläumsedition ihres Kultalbums „Minstrel In The Gallery“. Fans der britischen Rocklegenden dürfen sich auf viele Raritäten freuen. Mehr...

Jethro Tull: Kultalbum mit großen Jubiläum
© Rhino / Warner Music / Brian Ward

Nach erweiterten Neuauflagen von „A Passion Play“ und „WarChild“ servieren Jethro Tull nun eine Jubiläumsedition ihres Kultalbums „Minstrel In The Gallery“.

Vor genau 40 Jahren stürmten Jethro Tull mit ihrem achten Studio-Album die Charts: „Minstrel In The Gallery“ war der fünfte Longplayer in Folge, der die US-Top-10 knackte und auch in Großbritannien bis auf Platz 7 kletterte.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Heute gilt das Werk als Meilenstein in der Geschichte der britischen Rockband. Es sollte das letzte Album sein, das im erfolgreichen Line-up Ian Anderson, Martin Barre, John Evan, Barriemore Barlow und Jeffrey Hammon-Hammond veröffentlicht wurde. Allein deshalb ist es für Fans etwas ganz Besonders.

Am 1. Mai erscheint „Minstrel In The Gallery“ nun in einer limitierten Neuauflage als „40th Anniversary La Grandé Edition“. Diese umfasst zwei Audio-CDs sowie zwei DVDs. Neben dem Original-Album gibt es sieben Bonustracks auf die Ohren, darunter Studio-Outtakes, die B-Seite „Summerday Sands“ und seltene Live-Versionen.

Dickes Booklet mit Fotoraritäten

Aus einer alten BBC-Produktion stammt das Session-Material von „Minstrel In The Gallery“, „Cold Wind To Valhalla“ und „Aqualung“. Der Mitschnitt eines Konzerts aus der Olympia-Halle in Paris aus dem Jahre 1975 präsentiert bekannte Jethro-Tull-Klassiker im druckvollen 5.1 - und Stereomix, der von Gitarrist Jakko Jakszyk (King Crimson) abgemischt wurde.

DVD-Höhepunkt ist ein knapp 9-minütiger Film mit dem Live-Auftritt von „Minstrel In The Gallery“ beim Pariser Konzert von damals. Ein 80-seitiges Booklet ergänzt das dicke Jethro-Tull-Paket mit Track-by-Track-Anmerkungen, Erinnerungen, Songtexten, Tourplänen und Fotoraritäten.

Neben der Jubiläumsedition für Sammler wird die Neuauflage von „Minstrel In The Gallery“ ab Ende der Woche auch als Einzel-CD, Download und als limitierte Vinyl-Pressung erhältlich sein.

Link: www.jethrotull.com

Angebote bei amazon.de:

B00T0S7CYAB00TX7I5FSB00NCGXXT4B00J4A27B2

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de