80 Millionen verkaufte Alben gehen bis dato auf das Konto von Jean-Michel Jarre. Seine bekanntesten Tracks aus einem halben Jahrhundert Musikgeschichte präsentiert die Elektro-Legende nun geballt auf der Doppel-CD „Planet Jarre – 50 Years Of Music“. Welche Besonderheiten hat das Best-of zu bieten? Mehr...

Jean-Michel Jarre veröffentlicht „Planet Jarre“
© Edda

80 Millionen verkaufte Alben gehen bis dato auf das Konto von Jean-Michel Jarre. Seine bekanntesten Tracks aus einem halben Jahrhundert Musikgeschichte präsentiert die Elektro-Legende nun neu gemastert auf einer Doppel-CD.

2018 besteht für Jean-Michel Jarre gleich doppelter Grund zum Feiern: Der französische Musiker ist im August nicht nur 70 geworden, er darf mittlerweile auch auf eine 50-jährige Karriere zurückblicken.

Best-of mit Neuem und Altem

Dies geschieht in Form eines Best-of-Albums, das am 14. September in verschiedenen Ausführungen erscheint. Allein die Standardausgabe „Planet Jarre – 50 Years Of Music“ besteht aus zwei CDs, die sich in vier unterschiedliche Teile aufgliedert: „Soundscapes“, „Themes“, „Sequences“ und „Explorations & Early Works“ beleuchten Jarres unterschiedliche kreative Schwerpunkte im Laufe der Jahrzehnte.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Für die Titelauswahl der Zusammenstellung und das etwas andere Greatest-Hits-Konzept zeichnet sich der Soundtüftler selbst verantwortlich. Sein Welterfolg „Oxygène Part IV“ gibt es auf der Hit-Sammlung genauso zu hören wie jüngere Kollaborationen mit Armin van Buuren („Stardust“) und Edward Snowden („Exit“).

Ein ganz besonderer Leckerbissen für Fans stellt zudem das „Coachella Opening“ dar. Der Track entstand für das bekannte Musik-Festival in Kalifornien, auf dem Jarre vergangenen April zum ersten Mal im Zuge seiner „Electronica“-Welttour aufgetreten ist. Mit „Herbalizer“ hat es ein weiterer bislang unveröffentlichter Song auf das Best-of geschafft.

Raritäten und Sonderausgaben

Echte Raritäten sind die Titel „La Cage“, „Erosmachine“, „Happiness Is A Sad Song“ und „Hypnose“, da sie lange Zeit als nicht mehr verfügbar galten. Einen weiteren Mehrwert bieten das Vinylbuch (ca. 85 Euro) und das Boxset (ca. 60 Euro) von „Planet Jarre“: Auf diesen Sonderausgaben sorgen ausgewählte Tracks im 5.1 Sound für ein einzigartiges Hörerlebnis.

Neue Live-Termine zum Best-of wurden bislang übrigens nicht angekündigt. Doch eines dürfte klar sein: Jean-Michel Jarre denkt noch lange nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Eine neue Tour ist daher nur eine Frage der Zeit.

Mehr zum Künstler unter: www.jeanmicheljarre.com

Angebote auf amazon.de

B07DV93GXVB07DV6YH1ZB07DV5NSJVB07DVGS96C

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de