Am Samstag, den 15. Mai, veranstaltet ProSieben den zweiten Free European Song Contest, kurz: Free ESC. Die Alternative zum Eurovision Song Contest findet in der Lanxess-Arena in Köln statt und wird live ab 20:15 Uhr übertragen. Welche Künstler sind mit dabei? Mehr...

Free ESC 2021 mit Top-Acts und Newcomern
© ProSieben / Markus Morianz / Benedikt Müller

Der reguläre ESC 2021 steigt am 22. Mai in Rotterdam, ProSieben glüht eine Woche vorher mit dem Free ESC vor. Wer tritt für welches Land an?

amazon.de | Interessante Angebote
Mighty Oaks - Rea Garvey - Ben Dolic - Mandy Capristo - Seven - Music Unlimited
Anzeige

Bereits am kommenden Samstag, den 15. Mai, veranstaltet ProSieben den zweiten Free European Song Contest, kurz: Free ESC. Die Alternative zum Eurovision Song Contest findet in der Lanxess-Arena in Köln statt und wird live ab 20:15 Uhr übertragen.

Auf einer Pressekonferenz am frühen Mittwochnachmittag gab der Pivatsender nun auch 15 von insgesamt 16 Acts bekannt, die ihr jeweiliges Land im Wettbewerb vertreten. Der Teilnehmer für Deutschland wird wie schon im vergangenen Jahr erst in der Show verraten. Damals war es Helge Schneider, der sein Lied „Forever At Home“ zum Besten gab. Die deutschen Boulevardmedien spekulieren über Die Prinzen als seine Nachfolger.

Etliche prominente Namen

Bei allen weiteren teilnehmenden Ländern hat das Rätselraten nun ein Ende. Angekündigt wurden etliche bekannte Künstler, aber auch einige Newcomer. Belgien schickt Songwriter Milow ins Rennen, der schon viele Hits in den Charts hatte. Auf zahlreiche kommerzielle Erfolge kann auch Kollegin Amy Macdonald zurückblicken. Sie tritt für ihre Heimat Schottland an.

Für Irland steht Rea Garvey am Mikro, Mandy Capristo von Monrose singt für Italien. Ex-Blümchen Jasmin Wagner will für Kroatien, das Heimatland ihrer Mutter, gewinnen. Trotz Brexit ist auch Großbritannien mit dabei und lässt die Folk-Band Mighty Oaks ran. Frontmann Ian Hooper ist auch einer der Teilnehmer der aktuellen „Sing meinen Song“-Staffel bei Vox.

Neue Chance für Ben Dolic

Aus dem Format dürften viele zudem Soulsänger Seven kennen, der für die Schweiz den Sieg holen könnte. Mit seinem Remix des Ohrwurms „Bella Ciao“ landete Hugel 2018 einen Riesen-Hit. Beim Free ESC tritt er für Frankreich mit einem neuen Track an.

Bei eingefleischten Schlagerfans dürfte Polen hoch im Kurs stehen. Das Land versucht es mit dem Duo Fantasy. Modernerer Sound ist aus Slowenien zu erwarten: Ben Dolic, der Deutschland beim Eurovision Song Contest 2020 vertreten hätte, feiert ein überraschendes Comeback beim Pendant-Event von ProSieben. Die Türkei setzt mit Sängerin Elif auf Frauenpower. Gleiches gilt für Österreich mit Mathea als Teilnehmerin.

Sommerhit für Spanien

Vom niederländischen Sänger Danny Vera, der sich im Rock'n'Roll und Country zu Hause fühlt, hat man hierzulande noch wenig gehört. Seinen Auftritt beim Free Esc kann auch der Newcomer Juan Daniél nutzen. Er steuert für Spanien einen potenziellen Sommerhit bei. Griechenland ist mit Sängerin Sotiria am Start. Man kennt sie als Frontfrau der Band Eisblume.

Neben den teilnehmenden Acts hat ProSieben zudem drei prominente Punktevergeber preisgegeben: Ihr Urteil verkünden ESC-Legende Johnny Logan, „Wellerman“-Sänger Nathan Evans und Lucas Cordalis. Auch die Zuschauer können wieder für ihre Favoriten abstimmen. Moderiert wird die Show wie schon 2020 von Conchita Wurst und Steven Gätjen.

Mighty Oaks: Neue CD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Album „Mexico“ von den Mighty Oaks. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mightyoaks

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de