Das Chartsallerlei im Radio geht euch tierisch auf die Nerven? Dann könnten euch die demnächst erscheinenden EPs von Liedermacher Lennart Schilgen, dem Bandprojekt Urban Project und den Indie-Rockern von Real Estate besser gefallen. Zwei der Mini-Alben gibt es auf hitchecker.de zu gewinnen. Mehr...

EP-Geheimtipps von Lennart Schilgen, Urban Project und Real Estate
© Lennart Schilgen, Drops, Domino Recording

Das Chartsallerlei im Radio geht euch auf die Nerven? Dann könnten euch die neuen EPs von Lennart Schilgen, Urban Project und Real Estate besser gefallen. Zwei der Mini-Alben gibt es auf hitchecker.de zu gewinnen.

amazon.de | Interessante Angebote
Lennart Schilgen - Urban Project - Real Estate - Music Unlimited
Anzeige

EP-Veröffentlichungen gehen gerne mal unter – erst recht, wenn sie nicht von bekannten Mainstream-Acts kommen. Gerade in konzertlosen Pandemie-Zeiten haben es Künstler jenseits der Charts besonders schwer, die Werbetrommel für ihre neue Musik zu rühren. Grund genug, die Aufmerksamkeit auf folgende drei bevorstehende Releases zu lenken.

01Lennart Schilgen: Populärmusik
Den Berliner Liedermacher Lennart Schilgen kann man sich prima als Zwischenact beim nächsten Poetry-Slam vorstellen. Seine am 9. April erscheinende EP regt mit deutschsprachigen, textliche pointierten Pop-Chansons über Alltägliches zum Schmunzeln an. Gleichzeitig gelingt es Lennart, hinter einer gehörigen Portion Selbstironie und Wortwitz auch Gesellschaftskritik und zwischenmenschliche Abgründe anzudeuten. Am besten geht die Nummer „Müssten wir uns nicht küssen“ ins Ohr, die mit ihren Rock'n'Roll-Akkorden reichlich 60er-Charme versprüht.

Mehr Infos zum Künstler: lennartschilgen.de

02Real Estate: Half A Human
Nach ihrem Album „The Main Thing“ aus dem vergangenen Jahr legt die US-Indie-Band Real Estate schnell nach: Am 26. März servieren Frontmann Martin Courtney, Gitarrist Julian Lynch, Bassist Alex Bleeker und Keyboarder Matt Kallman die EP „Half A Human“. Die Ideen zu den sechs melancholisch anmutenden und doch leichtfüßigen Rocksongs entstanden noch in der Songwriting-Session zum Longplayer. Sie wurden dann aber erst während der Pandemie ausgearbeitet. Die Jungs tauschten das Material auf virtuellem Wege aus. Dabei stellten sie fest: Auch getrennt voneinander funktionieren sie hervorragend als Team.

Mehr Infos zur Band: realestatetheband.com

03Urban Project: Short Story
Bei Urban Project handelt es sich um ein Projekt von Sängerin Yen Anetzberger, E-Gitarrist Urban Elsässer, Bassist und Produzent Markus Proske sowie Drummer Ben Overmann. Mit „Short Story“ veröffentlicht das Quartett am 5. März seine dritte EP mit dem Titel „Short Story“. Die musikalische Kurzgeschichte zeugt von ganz unterschiedlichen Genre-Einflüssen. Zutaten aus Progressive Rock, Jazz und Pop ergeben einen eigenwilligen Mix. Dieser ist geprägt von vielen Brüchen, was die Melodieverläufe, aber auch die Rhythmik angeht. Wer es gerne sperrige mag, sollte reinhören.

Mehr Infos zum Projekt: urbanproject-music.de

Amazon Unlimited Music Anzeige

Jetzt mitmachen und EPs abstauben

hitchecker.de verlost dreimal „Populärmusik“ von Lennart Schilgen und einmal „Short Story“ von Urban Project. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-neueEPs

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 29. April 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de